Aktuelles


Liebe Schießsport-Begeisterte,


Schön, dass ihr auf unserer Webseite mal reinschaut.


Wir, der Schützenverein Nordseebad Burhave e.V., laden euch herzlich ein, den Schießsport näher kennenzulernen und gemeinsam mit uns zu üben. Wir bieten verschiedene Disziplinen an, vom Lichtpunktgewehr für die Jüngeren bis hin zu Luftgewehr und Luftpistole für die älteren Generationen. Dabei ist bei uns jeder herzlich willkommen, unabhängig von Alter und Geschlecht.


Unser Training findet jeden Dienstag ab 18:30 Uhr statt und wir nutzen eine moderne digitale Anlage der Firma DISAG. Sicherheit hat bei uns oberste Priorität, daher steht jederzeit eine Standaufsicht bereit, um bei ungeeignetem Verhalten sofort einschreiten zu können.


Des Weiteren absolvieren wir auf unserer großzügigen Bogenwiese, Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr unser Bogenschießtraining. 


Nach dem Training sitzen wir noch in lockerer Runde zusammen und sprechen über die erzielten Ergebnisse. An jedem letzten Trainingsabend im Monat absolvieren wir erst unser Training, dann schießen wir auf Spaßscheiben, um zum Schluss die Plätze 1,2 + 3 bekannt zu geben, welche mit einer Kleinigkeit belohnt werden.


Wir freuen uns sehr darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen und euch den Schießsport näherzubringen.


Beste Grüße


Schützenverein Nordseebad Burhave e.V.


Schützenverein Nordseebad Burhave e.V.

Ostereier Schießen

Am 26.03. fand im Schützenverein Nordseebad Burhave e.V. das traditionelle

Ostereierschießen statt, bei dem Schützen, Partner und Freunde eingeladen

waren.

Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Schießstand und jeder erhielt zehn mal

drei Schuss, um sein Können unter Beweis zu stellen. Die Spannung war förmlich

greifbar, als die Schützen ihre Positionen einnahmen und konzentriert auf die

Zielscheiben zielten.

Doch das eigentliche Highlight des Ostereierschießens waren nicht die

Zielscheiben selbst, sondern die Preise, die darauf warteten, gewonnen zu werden.

Je nachdem, welche Ringzahl man mit seinen Schüssen erreichte, bekam man

entweder ein oder sogar zwei Eier als Belohnung. Eine geschickte Hand und ein

ruhiges Auge waren also gefragt, um sich die begehrten Eier zu sichern.

Zusätzlich gab es ein Eierknobeln sowie einen Schießwettbewerb auf einer

Spaßscheibe.

Nach Auswertung der Zielscheiben wurden die drei besten Schützen

bekanntgegeben.

Willfried sicherte sich den dritten Platz, gefolgt von Alice auf dem zweiten Platz.

Den ersten Platz erreichte Femke

Doch nicht nur das Ostereierschießen sorgte für Begeisterung, denn

zwischendurch konnten sich die Teilnehmer auch mit köstlichen Spiegeleiern auf

Brot stärken. Diese traditionelle Leckerei war bei allen Anwesenden äußerst beliebt

und trug zur gemütlichen Atmosphäre des Tages bei.

Am Ende des ereignisreichen Tages konnte jeder Teilnehmer zufrieden sein, denn

niemand ging ohne Eier nach Hause – sei es nun als Gewinn beim Schießen oder

als Gaumenfreude in Form von Spiegeleiern. Das Ostereierschießen im

Nordseebad Burhave war somit erneut ein voller Erfolg und wird sicherlich noch

lange in Erinnerung bleiben.

Der Vorsitzende Hans-Werner bedankte sich bei allen für das zahlreiche erscheinen

und wünschte allen alles Gute und Gesundheit für das anstehende Osterfest.©HWW

Karnavalsschießen im SV Burhave e.V.

Mit froher Karnevalsstimmung und trotz des wechselhaften Wetters am Rhein, wo

die Straßen von fröhlichen Feiernden gesäumt sind, fand im Schützenverein

Nordseebad Burhave eine ganz besondere Karnevalsfeier statt.

Anders als beim Straßenkarneval, der von der Laune des Himmels abhängig ist,

versammelten sich die Schützen bei jedem Wetter im gemütlichen Vereinshaus, um

ihre ganz eigene Form des Feierns zu zelebrieren.

Die Schützen ließen es sich nicht nehmen, das Wetter draußen zu lassen und

tauchten stattdessen ein in die gesellige Atmosphäre des Vereinshauses.

Die Spannung stieg, als die Schützen sich dem Schießstand widmeten, um mit

fünf präzisen Schüssen auf eine Spaßscheibe ihr Können unter Beweis zu stellen.

Doch nicht nur die Treffsicherheit zählte, sondern auch der Spaß und die

Gemeinschaft standen im Vordergrund.

Während die Standaufsicht mit wachsamen Augen darüber wachte, dass niemand

vor Abgabe seiner fünf Schüsse zu tief ins Glas schaute, wurde eifrig gerechnet,

um die drei besten Schützen zu ermitteln. Als die Auswertung in vollem Gange war,

nutzten einige Schützen die Gelegenheit, sich mit einem erfrischenden Getränk zu

belohnen. Ob Bier, Cola, Wasser oder Radler - für jeden Geschmack war etwas

dabei.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Platzierungen verkündet wurden.

Den dritten Platz sicherte sich Sandra

gefolgt von Edda auf dem zweiten Platz.

Den begehrten ersten Platz eroberte Willfried

mit beeindruckender Treffsicherheit.

Die Freude und der Stolz über die erreichten Platzierungen waren spürbar, und die

Halle hallte von Applaus wider.

Doch die Überraschungen waren noch nicht vorbei.

Bärbel, die Seele des Schützenvereins, hatte für alle Teilnehmer eine kleine

Aufmerksamkeit vorbereitet. Diese Geste sorgte für strahlende Gesichter und trug

zur festlichen Atmosphäre bei.

Mit einem herzlichen "gut Schuss" erhoben die Anwesenden das Glas und ließen

die erfolgreichen Schützen hochleben.

Die Karnevalsfeier im Schützenverein Nordseebad Burhave wird sicherlich als ein

fröhliches und spannendes Ereignis in Erinnerung bleiben, das bei jedem Wetter für

gute Laune sorgt.©HWW

Burhave, den 24.01.2024

Triumphales Comeback:

Delmenhorst sichert sich den Sieg beim

Kreisvergleichsschießen 2024

In einem triumphalen Wettbewerb kehrte das Kreisvergleichsschießen der Herren

nach zweijähriger Zwangspause zurück und verwandelte Langenberg in den

Schauplatz eines packenden Kräftemessens zwischen Delmenhorst und der

umliegenden Wesermarsch.

Vier fesselnde Kategorien – Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage und

Luftpistole Auflage – bildeten das eindrucksvolle Terrain für dieses mit Spannung

erwartete Ereignis, das am 20.01.2024 stattfand.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Schützen aus Delmenhorst den

begehrten Pokal in einem knappen Duell gegen die Wesermarsch mit einem

Gesamtergebnis von 5469 zu 5362 Ringen errangen. Die Delmenhorster Schützen

feierten einen verdienten Gesamtsieg und unterstrichen ihre herausragende

Präzision und Zielgenauigkeit.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt jedoch dem herausragenden

Leistungsträger, Willfried Meinen, vom Schützenverein Nordseebad

Burhave, der in der Kategorie Luftgewehr Auflage mit beeindruckenden

299 Ringen die Konkurrenz hinter sich ließ. Unter 17 weiteren

hochqualifizierten Schützen sicherte sich Meinen souverän die

Spitzenposition und bewies einmal mehr, dass hartes Training und

unerschütterliche Konzentration zu Spitzenleistungen führen.

Der Erfolg von Willfried Meinen ist nicht nur ein persönlicher Triumph,

sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die Bedeutung von

regelmäßigem und fokussiertem Training. Seine herausragende

Leistung verdient nicht nur Anerkennung, sondern ermutigt auch die

gesamte Schützengemeinschaft, sich stets nach höheren Zielen zu

strecken.

In diesem Sinne senden wir einen dreifachen "Gut Schuss" an Willfried

Meinen und den gesamten Schützenverein Nordseebad Burhave für ihre

beeindruckende Vorstellung beim Kreisvergleichsschießen.

Ihr Einsatz, Engagement und präzise Schießkünste haben nicht nur den Pokal

nach Delmenhorst gebracht, sondern auch die Ehre und den Respekt der

gesamten Schützenwelt. Möge dieser Sieg als Ansporn für kommende

Herausforderungen dienen und die Tradition des Sports weiterhin mit Stolz und

Leidenschaft fortgeführt werden. Gut Schuss!©HWW

Grünkohltour 2024: Ein Gemütliches Kegel-Event im Butjenter Hof

Am 13. Januar fand die diesjährige Grünkohltour statt, das Wetter war nicht gerade einladend, daher haben wir kurzerhand beschlossen, die Veranstaltung in gemütlichen Innenräume zu verlegen. Als Alternative wählten wir das gemeinsame Kegeln im Butjenter Hof, und es stellte sich als eine großartige Entscheidung heraus! Punkt 14:00 Uhr ging es los, und für uns Schützen war diese Art von Aktivität eine willkommene Abwechslung. Hier ging es nicht darum, die höchste Ringzahl zu erzielen, sondern mit einer Kugel möglichst alle 9 Kegel von der Bahn zu befördern. Jeder Spieler hatte zwei Würfe, und es galt, die Füße parallel zu stellen, den Oberkörper gerade aufzurichten und den Körperschwerpunkt so nach vorne zu verlagern, dass ein leichtes Gefühl des Nach-vorne-Kippens entsteht. Die Kugel sollte locker vor dem Körper gehalten werden, und das Spiel versprach jede Menge Spaß. Es geht aber auch verkehrt herum durch die Beinen, siehe Foto Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Katthau, der auf einer Anfrage die Kegelbahn für uns organisierte. Als wir erfuhren, dass es auch sein Geburtstag war, ließen wir es uns nicht nehmen, ihm herzlich zu gratulieren. Nach dem Kegeln folgte das Highlight des Abends - das Grünkohl essen. Ein nahtloser Wechsel der Räumlichkeiten wurde uns ermöglicht, und im Raum nebenan erwartete uns bereits eine festlich gedeckte Tafel. Ein großes Lob gebührt der Küche des Butjenter Hofs; das Grünkohl Essen war nicht nur reichlich, sondern schmeckte auch fantastisch. In diesem Jahr überraschte uns Hans-Werner mit einer neuen Methode zur Ermittlung des Kohl-Königspaares. Statt einer Schraube und einer Mutter wurde diesmal ein Kartenspiel zur Hand genommen. Es gab nur eine Kartenkombination, und wer sie hatte, wurde zum Kohl-König und zur Kohl-Königin gekrönt. Die Spannung stieg, als jeder seine Karte erhalten hatte, und Hans-Werner schließlich die beiden Karten bekannt gab, die das neue Kohl-Königspaar 2024 bildeten. Herzlichen Glückwunsch an Kohl-König Hartmut und Königin Femke! Insgesamt war die Grünkohltour 2024 ein voller Erfolg, der durch das Kegeln, das leckere Essen und die kreative Ermittlung des Kohl-Königspaares zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!©HWW

Bericht über den jährlichen Knobelabend des Schützenvereins Nordseebad Burhave am 15. Dezember

Am 15. Dezember fand im Schützenhaus des Vereins die jährliche Knobelveranstaltung statt, die von 25 Schützen mit Vorfreude erwartet wurde. Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr und war ein geselliger Abend, der für alle Teilnehmer mit Gewinnen endete. Die Veranstaltung begann mit einem reichhaltigen Buffet, das vom Havenhus in Fedderwardersiel bereitgestellt wurde. Der Chef persönlich arrangierte das Buffet und wünschte allen einen guten Appetit. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, wurde das offizielle Programm eröffnet. Hans-Werner richtete einige Dankesworte an alle Anwesenden und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts unter den Vereinsmitgliedern. Anschließend übergab er das Wort an Sandra, die amtierende Sportleiterin. Sandra zeichnete die neuen Vereinsmeister für das Jahr 2023 in verschiedenen Klassen aus und überreichte diesen ihre verdienten Urkunden. Sie wünschte den Gewinnern weiterhin viel Erfolg in ihren sportlichen Aktivitäten. 

Die Vereinsmeister 2024

Des Schützenvereins Nordseebad Burhave e.V.

Zusätzlich wurden drei Schützen für ihre herausragenden Treffer beim Schießen geehrt: Arnold mit einem Teiler von 1,4, Willfried mit einem Teiler von 5,0 und Hans-Werner mit einem Teiler von 19,3. Der Teiler repräsentiert die Summe der besten Drei

Trefferabweichungen vom Nullpunkt und wurde über das Jahr hinweg ermittelt. Anschließend startete das Hauptevent des Abends, das große Knobeln. Die Teilnehmer wurden in Gruppen von je vier Personen eingeteilt, basierend auf zugelosten Tischnummern. Jede Gruppe versuchte durch zehn Würfelversuche so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Nach jeder Runde wechselten die Teilnehmer die Tische und wiederholten diesen Prozess sechs Mal, bevor die Ergebnisse ausgewertet wurden.

Der Teilnehmer mit den zweitbesten erspielten Punkten wurde ermittelt und durfte als Erster aus einer Auswahl von Fleischpaketen der Firma Gutmann ein Paket wählen. Dieser Vorgang wiederholte sich, bis alle Teilnehmer ihre Preise erhalten hatten. Letztlich sicherte sich Bärbel Garbade den Sieg mit der höchsten Punktzahl und erhielt stolz das größte Fleischpaket von Edda überreicht.

Insgesamt war der Abend eine gelungene Veranstaltung, die durch das gesellige Knobeln und die Ehrungen der Vereinsmitglieder geprägt war, und alle Teilnehmer gingen mit Preisen und einem positiven Gefühl nach Hause.

Mr. ED Schießen des Schützenvereins Nordseebad Burhave e.V

Am 05. Dezember 2023 fand im Schützenhaus in Burhave das jährliche Mr. ED Schießen des Schützenvereins Nordseebad Burhave e.V. statt. An dem Wettbewerb nahmen sechs männliche Schützen teil. Das Schießen begann um 18:00 Uhr und war bereits nach kurzer Zeit beendet. Jeder Schütze hatte drei Schuss auf eine Zielscheibe zu absolvieren. Die Ergebnisse wurden noch während des Schießens ausgewertet, so dass das Ergebnis bereits feststand, als das gemeinsame Essen begann. Das Essen fand im Butjenter Hof statt. Die Schützen hatten einen Tisch reserviert und wurden mit einem leckeren Abendessen verwöhnt. Nach dem Essen verkündete Hans-Werner, der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, die Ergebnisse des Wettbewerbs. Den 1. Platz belegte Willfried mit 21 Ringen, den 2. Platz Hartmut mit 20 Ringen und den 3. Platz Lorenz mit 17 Ringen. Die drei Sieger wurden mit einem dreifachen "Gut Schuss" geehrt. Die restlichen Gäste im Restaurant schauten etwas aufgeschreckt zu den Schützen rüber. Sie waren wohl nicht gewohnt, dass in einem Restaurant so laut gejubelt wurde. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Schützen ließen den Abend bei einem Glas Bier, Wasser, Tee und guten Gesprächen ausklingen.

Fazit

Das Mr. ED Schießen des Schützenvereins Nordseebad Burhave e.V. war ein gelungener Abend. Die Schützen hatten Spaß am Schießen und am anschließenden Essen. Die Sieger wurden gebührend geehrt und der Abend endete in einer gemütlichen Atmosphäre.©HWW

Am Abend des 5. Dezember 2023 fand im idyllischen Moorriem der

mit Spannung erwartete letzte Rundenwettkampf des Schützenvereins Nordseebad Burhave statt.

Die Atmosphäre war elektrisch geladen, als sich vier hochmotivierte Mannschaften

für diesen entscheidenden Schießwettbewerb bereit machten.

Die Burhavener Schützen, bestehend aus Willfried Meinen, Arnold Burhop und

Hans-Werner Wichowski, betraten die Schießanlage mit konzentrierten Mienen und

klarem Fokus.

Doch sie waren nicht allein. Reitland 2, Moorriem 2 und Moorriem 3 waren ebenso

bereit, ihre Treffsicherheit und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Wettkampf begann Ende September und erstreckte sich bis Anfang Dezember,

wobei die Montage fest für die Schusswechsel reserviert waren. Jede Mannschaft

hatte die Herausforderung, dreimal auf ihrem Heimatschießstand anzutreten und

einmal bei einem der konkurrierenden Vereine zu schießen.

Nach sechs intensiven Runden, die sowohl Erfolge als auch Herausforderungen

brachten, ergab sich ein fesselndes Ergebnis:

Reitland 2 führte mit 5292 Ringen,

gefolgt von Moorriem 2 und Burhave, die beide 5276 Ringe erreichten.

Moorriem 3 schloss die Runde mit 5172 Ringen ab.


Hier sind die drei Rundenwettkampf Schützen aus Burhave

Die Spannung kulminierte in einem atemberaubenden Showdown am 4. Dezember,

als die Schützen in einer beeindruckenden Leistung ihre letzten Schüsse abgaben.

Mit diesem finalen Kräftemessen und einer ausgewogenen Leistung erzeugten sie

eine angespannte, aber aufregende Atmosphäre.

Nach dem intensiven Wettkampf ließen die Schützen den Abend gemeinsam in der

Gaststätte Salzendeich ausklingen. Bei einem köstlichen Essen tauschten sie

Geschichten aus und feierten die sportliche Leistung aller Teilnehmer.

Gegen 22:00 Uhr verabschiedeten sich die drei tapferen Burhavener Schützen von

ihren Mitstreitern und begaben sich auf die rund 60 Kilometer lange Heimreise.

Dieser Wettkampf zeigte nicht nur die Treffsicherheit und das Engagement der

Schützen, sondern auch die Verbundenheit und den Sportsgeist, der die

Schießsportgemeinschaft Nordseebad Burhave auszeichnete.

Trotz des intensiven Wettstreits war es vor allem die Kameradschaft und das

gemeinsame Interesse am Schießsport, das diesen Abend zu einem

unvergesslichen Ereignis machte.©HWW

Erfolgreiche Teilnahme des Schützenvereins Nordseebad Burhave e. V. an der Kreismeisterschaft in Moorriem

Vom 18. bis zum 19. November war der Schützenverein Nordseebad Burhave e. V. mit drei talentierten Schützen - Arnold Burhop, Willfried Meinen und Hans-Werner Wichowski - bei der hochkarätigen Kreismeisterschaft in Moorriem vertreten. 

Alle drei hatten sich im Vorfeld durch herausragende Leistungen für dieses bedeutende Turnier qualifiziert.

Am ersten Wettkampftag stand das Luftgewehr 10 Meter  aufgelegt auf dem Programm, sowohl als Mannschafts- als auch als Einzelwertung. Die Mannschaft kämpfte hart und obwohl sie den achten Platz  belegte, zeigten sie bemerkenswerte Entschlossenheit und Teamgeist.

In der Einzelwertung zeigte Willfried Meinen eine herausragende Performance, indem er mit 311,6 Ringen den zweiten Platz, die begehrte Silbermedaille, errang. Ein wahrlich beeindruckendes Ergebnis! 

Arnold Burhop mit 309,5 Ringen schoss sich auf den dritten Platz und somit Bronze.

Hans-Werner Wichowski mit 301,1 Ringen konnten sich diesmal nicht unter die Sieger einreihen, jedoch war ihre Teilnahme und Einsatzbereitschaft bemerkenswert und würdigte ihre Leidenschaft für den Schießsport.


Der zweite Tag brachte eine weitere spannende Herausforderung mit sich: KK, ZF 50 Meter. Hier nahmen nur Arnold und Willfried teil, da Hans-Werner kein KK-Schütze ist. Willfried setzte erneut ein starkes Zeichen, indem er mit 301 Ringen auch in dieser Disziplin den zweiten Platz, erneut Silber, für sich beanspruchte. 

Arnold folgte ihm dicht auf den Fersen und sicherte sich mit 300 Ringen den dritten Platz, die verdiente Bronzemedaille.

Dieses Wochenende war zweifellos ein weiterer Triumph für den Schützenverein Nordseebad Burhave e. V.

Die Schützen zeigten nicht nur herausragende Leistungen, sondern auch ihren unbeirrbaren Enthusiasmus und ihre Hingabe für den Schießsport. Ihr Engagement und ihre Ergebnisse sind ein Beweis für ihre Fähigkeiten und ihre unermüdliche Arbeit. Wir sind gespannt darauf, was die Zukunft für diese talentierten Schützen bereithält und gratulieren zu ihrem beeindruckenden Erfolg bei der Kreismeisterschaft in Moorriem!©HWW



Schützenverein Nordseebad Burhave ermittelt Krabbenkönig

Am 07. November 2023 fand im Vereinsheim des Schützenvereins Nordseebad Burhave die jährliche Krabbenprämierung statt. Bei dem Wettbewerb ermittelten die Schützen den Schützen, der die Krabbenplakette für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. Die Krabben, es waren 8 kg, wurden einen Tag vorher frisch vom Kutter geliefert. Fleißige Hände befreiten den Krabbenkörper von ihrem Panzer. Dies war eine zeitraubende Tätigkeit, für die sich der Verein bei den fleißigen Helfern bedankt. Während in der kleinen Küche im Vereinsheim noch fleißig vorbereitet wurde, begannen die ersten Schützen mit dem Schießen. 20 Schuss wurden auf die Digitale Anlage abgegeben, dann noch 5 Schuss auf eine Glücksscheibe. Die geschossenen Ringe wurden zusammengezählt. Als der letzte Schütze mit dem Schießen fertig war, konnte mit dem Essen begonnen werden. Die Speisekarte war übersichtlich gestaltet: Krabben auf Graubrot oder Schwarzbrot, mit oder ohne Spiegelei. Da die Krabben es gewohnt sind von Flüssigkeiten umgeben zu sein, wurde auch bei der Prämierung dafür gesorgt, dass sie nicht so trocken blieben. So wurden sie mit einer wohlschmeckenden Flüssigkeit versehrt. Nachdem alle mit dem Essen fertig waren, wurden die Gewinner bekannt gegeben.

Den 3. Platz belegte Edda,

den 2. Platz errang Willfried.

Platz 1 ging dieses Jahr an Bärbel.

Sandra, die Sportwartin des Schützenvereins, überreichte Bärbel die Krabbenplakette, die sie stolz hochhielt. Sie darf sie nun bis zum nächsten Jahr behalten. Es war wieder einmal ein gelungenes Beisammensein der Schützen des Schützenvereins Nordseebad Burhave.


"Familientage im Schützenverein Nordseebad Burhave: Sport, Spaß und Überraschungen"

Drei Tage lang herrschte im Schützenverein Nordseebad

Burhave Ausnahmezustand. Vom 8. bis zum 10.

September öffnete der Verein seine Pforten für die Familientage,

die nicht nur die Einheimischen, sondern auch zahlreiche Gäste

aus der Umgebung anzogen.

Das Motto des Events, "Familie Tag", stand für eine fesselnde

Präsentation der fünf Sportarten, die der Verein stolz durchführt.

Trotz gleichzeitiger Veranstaltungen in umliegenden Orten wie

Brake, Großensiel, Waddens und Abbehausen, konnte sich der

Schützenverein über eine beeindruckende Teilnehmerzahl

freuen.

Der erste Tag startete zwar etwas verhalten, aber die Kinder wurden sofort mit Stockbrot

am offenen Feuer begeistert. Während die jungen Teilnehmer mit Eifer dabei waren, ihre

Stockbrote zu backen, erkundeten die Erwachsenen gespannt die angebotenen

Sportarten des Vereins.

Am zweiten Tag, einem sonnigen Samstag, war der Außenbereich komplett belegt, und

der 1. Vorsitzende brillierte am Grill, wo er leckere Reibeplätzchen zubereitete. Diese

knusprigen Kartoffelpfannkuchen wurden vor Ort aus geraspelten Kartoffeln, Ei und einer

Prise Mehl zubereitet und anschließend in heißem Öl ausgebacken. Währenddessen

tobten die Kinder ausgelassen in einer riesigen Hüpfburg, was von fröhlichem Kreischen

und Jauchzen begleitet wurde.

Auch an diesem Tag konnten die Besucher die angebotenen Sportarten hautnah erleben.

Auf der Bogenwiese hinter dem Vereinsheim wurde fleißig geschossen, während im

Vereinsheim die verschiedenen Sportarten nacheinander präsentiert wurden. Hier konnte

man nicht nur Lichtpunktgewehr und Luftgewehr schießen, sondern auch das

aufstrebende Blasrohr ausprobieren, eine junge Sportart, die immer mehr Anhänger

findet. Die Aufsichtsperson organisierte sogar kleine Blasrohrwettkämpfe zwischen

Geschwistern und zwischen Kindern und Eltern, was großen Anklang fand.

Diejenigen, die nicht aktiv am Sport teilnahmen, verbrachten ihre Zeit mit einem

erfrischenden Getränk auf den im Freien aufgestellten Bänken. Hier wurden Lose gekauft

und aufmerksam auf Gewinne untersucht. Die Gewinner wurden sofort bekannt gegeben,

und jeder freute sich über kleine Preise. Ein besonderes Highlight war die Verlosung einer

eintägigen Reise für zwei Personen zum Landtag in Hannover, gespendet von der CDU.

Die Glocke läutete, Applaus brandete auf, und die Gewinner jubelten vor Freude. Am

Abend wurde sogar eine zweite Reise nach Hannover, diesmal von der SPD gespendet,

verlost.

Der dritte Tag war erneut gut besucht, und der Holzkohlengrill blieb im Dauereinsatz.

Bratwürste und Getränke wurden zu einem unschlagbaren Preis von einem Euro serviert.

Die Indoor-Sportarten lockten erneut viele Interessierte an, die neugierig nach den

Trainingszeiten fragten. Der Schützenverein lädt Gäste herzlich dazu ein, dienstags ab

18:30 Uhr zum Gewehrschießen, mittwochs um 18:00 Uhr zum Blasrohr- und Dartspiel

sowie sonntags um 15:00 Uhr zum Bogenschießen auf der großen Wiese hinter dem

Vereinsheim vorbeizuschauen.Die Mitglieder des Vereins waren überwältigt von der

großen Resonanz und hoffen, dass der ein oder andere Gast den Weg zu den

Trainingseinheiten findet. Die Familientage im Schützenverein Nordseebad Burhave waren

nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gelungenes Beispiel für

Gemeinschaft und Unterhaltung.©HWW


                      Schützenverein

Nordseebad Burhave e.V.

Aufbruch zur Schießsport-Pokalmeisterschaft:

Ein Wochenende voller Spannung,

Wettkampf und Gemeinschaft

Die ruhigen Straßen des idyllischen Nordseebads Burhave waren drei Tage lang

Schauplatz eines aufregenden Ereignisses: das alljährliche Pokalschießen im örtlichen

Schützenverein. Schon Tage vor Beginn der Veranstaltung war im Vereinshaus emsiges

Treiben zu spüren. Tische wurden neu arrangiert und mit einladenden Dekorationen

versehen, während der Kühlschrank mit erfrischenden Getränken gefüllt und die

Zapfanlage perfekt positioniert wurde.

Am Eröffnungstag war das Vereinshaus bis auf den letzten Platz gefüllt, und die

Atmosphäre war elektrisch geladen. Die Vorbereitungen zeigten ihre Wirkung, als die

ersten beiden Mannschaften die Schießstände betraten. Drei Schützen bildeten eine

Mannschaft – zwei von ihnen traten an die elektronischen Anlagen und feuerten je 10

Schüsse ab, während der dritte Schütze sein Geschick mit je 5 Schüssen auf

Glücksscheiben bewies. Die Spannung war greifbar, als die Ringe und Punkte

zusammengezählt und auf den Meldezetteln notiert wurden. Kopien blieben im Verein,

während die Originale stolz von den Mannschaften in Empfang genommen wurden.

Eine bemerkenswerte Tradition war es, dass auch Nichtmitglieder die Möglichkeit

erhielten, einen königlichen Schuss abzugeben. Die besten Ergebnisse würden am Ende

den Volkskönig und die Volkskönigin küren. Diese zusätzliche Herausforderung trug zur

allgemeinen Begeisterung bei.

Am zweiten Tag erreichte die Veranstaltung ihren Höhepunkt. Der Gesellschaftsraum war

bis auf den letzten Platz gefüllt, als 14 Mannschaften nacheinander ihre Meldezettel

ausfüllten und sich gespannt auf den Beginn des Wettbewerbs vorbereiteten. Das straffe

Zeitmanagement sorgte dafür, dass kein Schießstand unbesetzt blieb. Die Mitglieder des

Schützenvereins jonglierten geschickt zwischen ihren Rollen, um einen reibungslosen

Ablauf zu gewährleisten.

Der dritte Tag brach an, und der Gesellschaftsraum war erneut voll besetzt. Die

Organisation verlief inzwischen wie am Schnürchen, und die Teilnehmer waren begeistert

von der reibungslosen Abwicklung. Insgesamt hatten 35 Mannschaften um den

prestigeträchtigen Titel "Beste Mannschaft 2023" gewetteifert. Die Anspannung erreichte

ihren Höhepunkt, als die Teilnehmer endlich ihre erzielten Punkte miteinander verglichen

und sich auf ein kühles Bier trafen, um auf ihre Leistungen anzustoßen.

Die Ereignisse der drei Tage werden in den folgenden Wochen sorgfältig ausgewertet. Die

Spannung wird ihren Höhepunkt erreichen, da alle Teilnehmer aufgeregt dem 17.

September entgegenfieberten – dem Tag der Ergebnisverkündung. Ein Frühschoppen im

Vereinsheim verspricht eine feierliche Atmosphäre, wenn die neue Volkskönigin und

Volkskönig, sowie die beste Mannschaft 2023 gekrönt und ausgezeichnet wurden. Jeder

erhält eine wohlverdiente Anerkennung und einen glänzenden Orden als Erinnerung an

ihre herausragenden Leistungen.

Die Veranstaltung war zweifellos ein Triumph für den Schützenverein Nordseebad

Burhave. Die Teilnehmer und Organisatoren verabschiedeten sich mit einem herzlichen

Dank an alle Beteiligten und dem Wunsch nach weiteren erfolgreichen Jahren im Zeichen

des Schießsports. "Gut Schuss!" hallte es in den Köpfen der Menschen wider, während

sie sich bereits auf das nächste Jahr freuten – ein weiteres Kapitel in der spannenden

Geschichte des Schützenvereins.©HWW

2023-08-26 Pokalschießen 2023

Schützenverein

Nordseebad Burhave e.V.


Spektakuläre Kegelnacht erobert Langwarden

Ein dramatisch-komischer Wettbewerb

Langwarden, 17. August 2023 – Die idyllische Ruhe

von Langwarden, einem verschlafenen Küstendorf auf

der Halbinsel Butjadingen, wurde in der vergangenen

Woche jäh durchbrochen. In der 33. Kalenderwoche

fand die alljährliche Kegelwoche statt, bei der dieser

beschauliche Ort zur Bühne eines wahrhaft teuflischen

Spektakels wurde. Mit seinen 286 Einwohnern mag

Langwarden winzig erscheinen, doch wenn die Kugeln

rollen, setzt der Ort zu wahren Höhenflügen an.

Kegelbegeisterte aus Nah und Fern strömten herbei, um am Wettbewerb

teilzunehmen. Doch es waren nicht nur die üblichen Verdächtigen, die sich den

Herausforderungen der Kegelbahnen stellten. Sogar der ansonsten dem

Schießsport verschriebene Schützenverein Nordseebad Burhave konnte dem

Kegelwahnsinn nicht widerstehen. Wer hätte gedacht, dass ihre Expertise im

Umgang mit Kugeln nicht nur auf Schießständen, sondern auch auf Kegelbahnen

von Nutzen sein könnte?

Anstatt Luftdruck zur Hilfe zu nehmen, wie es in ihrem Schießverein üblich ist,

mussten die tapferen Mitglieder des Schützenvereins ihre Muskelkraft einsetzen,

um die Kugeln ins Ziel zu befördern. Neun Kegel warteten darauf, von der Bahn

gefegt zu werden, und die Spannung lag förmlich in der Luft.

Unter den mutigen Mannschaften, die sich dem Kegelwettbewerb stellten, gab es

einige besonders originelle Namen und Geschichten. Die Mannschaft "Die Drei von

der Tankstelle" ließ die Erinnerung an eine deutsche Filmoperette aus den 1930er

Jahren aufleben. Glücklicherweise wurden keine Töne angestimmt – der Bariton

war nämlich geradezu virengeschwächt. Trotzdem holten sie stolze 140 Punkte

und sorgten für reichlich Lacher.

Doch der eigentliche Aufbruch kam von der

Mannschaft "Sakura", benannt nach der japanischen

Kirschblüte, die für Schönheit, Aufbruch und

Vergänglichkeit steht. Diese Truppe, die eher

unkonventionell als schön anzusehen war, eroberte mit

156 Punkten den Sieg. Ein Aufbruch der besonderen

Art!

Aber auch die Mannschaft "Die Hungrigen" ließ sich

nicht lumpen. Hinter ihren unschuldigen Gesichtern

verbarg sich eine ungezügelte Leidenschaft fürs

Kegeln – und für Fischbrötchen. Mit einer Kugel in der

Hand und einem köstlichen Fischbrötchen in der

anderen erkämpften sie sich den zweiten Platz mit 152

Punkten. Offenbar sind sie nicht nur hungrig nach Essen,

sondern auch nach Erfolg.

Die Kegelwoche in Langwarden erwies sich als wahrhaftiger

Triumph. Dramatische Kugelbahnen, skurrile Mannschaftsnamen und einzigartige

Charaktere fügten sich zu einem unvergesslichen Abend zusammen. Wenn

Langwarden schläft, erwachen die Kegel – und die Menschen zum Leben.©HWW

2023-08-17 Kegelwoche in Langwarden

Glückwunsch

Der Mannschaft

SAKURA - Sandra, Karin, Dane

Dreigestirn vom Schützenverein Nordseebad Burhave wird Landesmeister in Kleinkaliber


Am vergangenen Wochenende fand die heiß ersehnte Landesmeisterschaft im 100 Meter

Kleinkaliber-Schießen statt. Der Schützenverein Nordseebad Burhave konnte dabei mit

Stolz verkünden, dass ihr Dreigestirn, bestehend aus den talentierten Schützen Barbara,

Willfried und Arnold, den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegt hat. Mit ihrem

außergewöhnlichen Können und einer herausragenden Leistung sicherten sie sich den

begehrten Titel der neuen Landesmeister.

Die Mannschaftsleistung:

Die hochmotivierte Dreiergruppe des Schützenvereins Nordseebad Burhave zeigte

beeindruckende Ergebnisse während der Landesmeisterschaft. Zusammen erreichten sie

eine Gesamtpunktzahl, die ihre Konkurrenten deutlich übertraf. Ihr unermüdliches Training

und ihre harte Arbeit zahlten sich aus, als sie sich den Spitzenplatz erkämpften und den

begehrten Titel des Landesmeisters gewannen. Die anderen Teilnehmer waren sichtlich

beeindruckt von der Präzision und Ruhe, die das Dreigestirn beim Schießen

demonstrierte.

Die Einzelwertung:

Auch in der Einzelwertung haben sich Barbara und Willfried hervorgetan, indem sie den

fünften Platz erreichten. Mit einem äußerst knappen Ergebnis zeigten sie, dass sie zu den

besten Schützen des Landes gehören. Arnold konnte sich ebenfalls gut platzieren und

erreichte den respektablen 15. Platz. Es ist klar, dass alle drei Schützen

außergewöhnliches Talent besitzen und sich ihre harte Arbeit im Schießsport gelohnt hat.

Zukunftsausblick:

Der Schützenverein Nordseebad Burhave ist überwältigt von der herausragenden

Leistung seines Dreigestirns und ist stolz, solche talentierten Schützen in seinen Reihen

zu haben. Der Verein freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft, in der Barbara, Willfried und

Arnold weitere Siege und Erfolge erzielen können. Mit ihrem eisernen Willen und ihrer

Entschlossenheit werden sie zweifellos die Schießsportwelt weiterhin beeindrucken und

ihre Fähigkeiten auf noch höhere Ebenen bringen.

Herzliche Glückwünsche und Dank:

Der Schützenverein Nordseebad Burhave möchte an dieser Stelle herzliche

Glückwünsche an Barbara, Willfried und Arnold aussprechen. Ihre Siege bei der

Landesmeisterschaft sind ein Grund zur Freude und ein Anlass, stolz auf ihre Leistungen

zu sein. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Schießsport sind bewundernswert

und inspirierend für alle Vereinsmitglieder. Der Verein möchte sich auch bei den Trainern

und Unterstützern bedanken, die die Schützen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt

haben.

Fazit:

Das vergangene Wochenende war zweifellos ein besonderes Ereignis für den

Schützenverein Nordseebad Burhave, da ihr Dreigestirn in der Landesmeisterschaft im

100 Meter Kleinkaliber-Schießen triumphierte. Barbara, Willfried und Arnold haben

bewiesen, dass sie zu den besten Schützen des Landes gehören und mit ihrer

außergewöhnlichen Leistung den Titel des Landesmeisters verdient haben. Der Verein ist

zuversichtlich, dass diese talentierten Schützen auch in Zukunft weiterhin große Erfolge

feiern werden und wünscht ihnen alles Gute für ihre kommenden Herausforderungen im

Schießsport. ©HWW


















15.09.2021

Proklamation des Königshauses 2021/2022

Der Schützenverein Nordseebad Burhave hat wieder ein neues Königshaus. Nachdem das Königsschießen im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurde nun ein neues Königshaus ausgeschossen. Die Proklamation fand - ebenfalls pandemiebedingt - ohne große Feierlichkeiten im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt. 

Dem Königshaus stehen für ein Jahr das Königspaar Christel und Joachim Renfordt vor. Den Hofstaat bilden Hans Werner Wichowski und Siegfried Schulz als erster und zweiter Ritter sowie die Hofdamen Bärbel Garbade und Sandra Nuss.

Neues Kaiserpaar sind Alice Stoll und Horst Hansing.

Den Pokalsieg errangen Edda Haschen und Joachim Renfordt.








21. Mai. 2021


Landesmeisterschaften 2021 - Corona: Luftdruckdisziplinen Auflage, KK-Auflage und Jugendwochenende erneut verschoben.


Der Sportleiter des NWDSB, Volker Kächele, teilt mit Schreiben vom 21.05.2021 mit, dass aufgrund der bestehenden behördlichen Auflagen die Wettkämpfe in mehreren Disziplinen erneut verschoben werden müssen.

Dies betrifft insbesondere die anstehenden Auflage-Meisterschaften Luftdruck und Kleinkaliber (neuer Zeitraum: Mitte Juli bis Anfang August 2021) sowie das Jugendwochenende (neuer Zeitraum: 03./04. Juli 2021).

Eine aktualisierte Fassung der Liste kann auf der Webseite des NWDSB unter dem Link https://www.nwdsb.de/images/Dateien/Seiteninhalt/Sport/Ausschreibunsgsheft/2021/TermineAustragungsorteLVM2021_210521.pdf

eingesehen und heruntergeladen werden.

Das Schreiben des Landessportleiters findet ihr unter https://www.nwdsb.de/images/Dateien/Seiteninhalt/Sport/LVM/2021/Corona/LVM_2021_Schreiben_Sportleiter_210521.pdf

Darin gibt es auch Informationen zu Ab- und Wiederanmeldungen sowie Startzeitwünschen.




13. Apr. 2021


Landesmeisterschaften 2021 - Luftdruckdisziplinen Freihand und Auflage Corona-bedingt auf Juni/Juli verschoben


Soeben hat der Landessportleiter die Corona-bedingte Verlegung der Luftdruckdisziplinen in den Juni und Juli mitgeteilt. Der Wettkampf- und Sportbetrieb sei durch die fortdauernden behördlichen Auflagen weiterhin sehr stark eingeschränkt und deshalb nicht umsetzbar.

Betroffen sind die Landesmeisterschaften Luftdruck Freihand am 24. + 25. April und Luftdruck Auflage am 7., 8. + 9. Mai 2021.

Die Wettbewerbe werden verschoben und verteilt auf Wochenenden im Juni und Juli. Ein neuer Terminplan ist bereits erstellt und veröffentlicht.

Das Schreiben des NWDSB und der Terminplan können über die nachstehenden Verlinkung eingesehen und heruntergeladen werden.


Neuer Button Neuer Terminplan Landesmeisterschaft 2021

14. Januar 2021


Oldenburger Schützenbund (OSB): Corona durchkreuzt Terminplanungen des OSB

Aus auch für Januar- und Februartermine der BM  -  Aber: Hoffnung auf eine Weiterführung der Rundenwettkämpfe


Die Entwicklung der aktuellen Infektionszahlen und die damit verbundenen andauernden Einschränkungen auch im Sportbereich hat das Präsidium des OSB nun veranlasst, einige der geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten vorerst abzusagen bzw. zu verschieben. Dies teilte der Präsident des OSB, Peter Wiechmann, am 14.01.2021 in einem Schreiben an alle Mitgliedsvereine mit.

Diese Veranstaltungen sind betroffen:

  • Der für den 13.03.2021 geplante Delegiertentag des OSB im Rahmen des 100-jährigen Bestehen des Ammerländer Schützenbundes wird auf einen späteren Termin verschoben.
  • Wettkämpfe der Bezirksliga und Bezirksoberliga: Die komplette Saison wird annulliert.
  • Die Wettbewerbe der Bezirksmeisterschaft im Zeitraum vom 23.01. - 28.02.2021 werden ersatzlos abgesagt. An den weiteren Wettbewerben nach dem 28.02.2021 möchte der OSB jedoch vorerst festhalten.

Da die zurzeit ausgesetzten Rundenwettkämpfe keinen terminlichen Befristungen unterliegen, können diese nach Normalisierung der Bedingungen wieder aufgenommen werden. Der OSB sieht darin eine gute Möglichkeit zum Wiedereinstieg in den aktiven Sportbetrieb.


Das komplette Schreiben des OSB kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:

OSB-Schreiben vom 14.01.2021

11. Januar 2021


23. Dezember 2020


Deutscher Schützenbund (DSB): Ausschreibungsheft 2021 & Meldeformulare jetzt online


Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr gibt der DSB mit dem Ausschreibungsheft den Startschuss für alle nationalen Events 2021. In der Hoffnung, dass die Wettbewerbe auch stattfinden und durchgeführt werden können.

Der DSB behält sich vor, wegen der Corona-Pandemie Änderungen vorzunehmen und bittet dafür um Verständnis. In dem Ausschreibungsheft 2021 sind alle relevanten Informationen zu den Deutschen Meisterschaften, über Jugendturniere bis hin zu den Ranglisten zu finden.

Die Unterlagen können unter dem Link

https://www.dsb.de/der-verband/service/downloads/printmedien/ausschreibungen/

auf der Homepage des DSB eingesehen und heruntergeladen werden.


28. November 2020


Unter Beachtung der am 02. Dezember 2020 in Kraft tretenden Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) bleibt unser Schützenhaus zunächst auch weiterhin für den Trainings- und Wettkampfbetrieb geschlossen.


28. Oktober 2020


Corona-Aus für die Kreismeisterschaften 2021

Rundenwettkämpfe werden nach der dritten Wettkampfrunde abgebrochen


Aufgrund der heute gefassten Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie und der damit einhergehenden - zunächst vom 02. -30. November 2020 befristeten - Schließung aller öffentlichen und privaten Sportanlagen werden auf Kreisebene 


  • die Kreismeisterschaft 2021 ersatzlos abgesagt und
  • die Rundenwettkämpfe nach den ersten drei Wettkämpfen abgebrochen.


Dies teilte die Kreissportleitung am heutigen Abend mit.


Sobald das Verfahren zur Weitermeldung zur Bezirksmeisterschaft geregelt ist, wird dies bekanntgegeben werden.

Dies gilt auch für die Entscheidung, ob und wann die Rundenwettkämpfe fortgesetzt werden können.





DSB Meisterschütze 2020 DuUndDeinVerein

28. Oktober 2020


Corona-Aus für die Kreismeisterschaften 2021

Rundenwettkämpfe werden nach der dritten Wettkampfrunde abgebrochen


Aufgrund der heute gefassten Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie und der damit einhergehenden - zunächst vom 02. -30. November 2020 befristeten - Schließung aller öffentlichen und privaten Sportanlagen werden auf Kreisebene 


  • die Kreismeisterschaft 2021 ersatzlos abgesagt und
  • die Rundenwettkämpfe nach den ersten drei Wettkämpfen abgebrochen.


Dies teilte die Kreissportleitung am heutigen Abend mit.


Sobald das Verfahren zur Weitermeldung zur Bezirksmeisterschaft geregelt ist, wird dies bekanntgegeben werden.

Dies gilt auch für die Entscheidung, ob und wann die Rundenwettkämpfe fortgesetzt werden können.



13. Apr. 2021


Landesmeisterschaften 2021 - Luftdruckdisziplinen Freihand und Auflage Corona-bedingt auf Juni/Juli verschoben


Soeben hat der Landessportleiter die Corona-bedingte Verlegung der Luftdruckdisziplinen in den Juni und Juli mitgeteilt. Der Wettkampf- und Sportbetrieb sei durch die fortdauernden behördlichen Auflagen weiterhin sehr stark eingeschränkt und deshalb nicht umsetzbar.

Betroffen sind die Landesmeisterschaften Luftdruck Freihand am 24. + 25. April und Luftdruck Auflage am 7., 8. + 9. Mai 2021.

Die Wettbewerbe werden verschoben und verteilt auf Wochenenden im Juni und Juli. Ein neuer Terminplan ist bereits erstellt und veröffentlicht.

Das Schreiben des NWDSB und der Terminplan können über die nachstehenden Verlinkung eingesehen und heruntergeladen werden.



15. Aug. 2020



Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein

DSB richtet Fernwettkampf aus



"Dieser Wettbewerb ist ein breitensportlicher Wettbewerb. Ziel ist es, nach den Corona bedingten Einschränkungen, die Verbandsmitglieder wieder zu ermutigen, in einen Wettbewerb untereinander zu treten, nach wie vor aber bestehende Abstandsregelungen zu beachten und Menschenansammlungen zu vermeiden." So beginnt der DSB als Ausrichter seine Wettbewerbsbeschreibung.

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Fernwettkampf ist die Meldung und Registrierung auf der digitalen Plattform. Danach kann jedes Mitglied des Deutschen Schützenbundes auf einem Stand seiner Wahl unter den festgelegten Wettbewerbsbedingungen die Qualifikation schießen. Während der Qualifikationsphase steht es den Schützen frei, wie oft sie das Wettkampfprogramm schießen wollen.

Zugelassen sind die Disziplinen Luftgewehr/Luftgewehr Auflage, Luftpistole/Luftpistole Auflage, Bogen (Recurve), Bogen (Compound), Flinte (Trap) und Flinte (Skeet).

Die besten Vier der Qualifikationsteilnehmer jeder Disziplin werden zum Finale am 26. September 2020 nach Wiesbaden eingeladen.

Für die Qualifikationsphase wird kein Startgeld erhoben.


Die Ausschreibung kann unter dem Link https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/meisterschuetze/informationen/ eingesehen und heruntergeladen werden.


23.Juli 2020


MdL Logemann zu Besuch beim Schützenverein Nordseebad Burhave e.V.

Sommerreise zum Thema "Corona und Sport"


Die Landtagsabgeordnete für die Wesermarsch, Karin Logemann (SPD), besuchte im Rahmen ihrer Sommerreise 2020 mit dem Thema „Corona und Sport“ in jeder Gemeinde einen Verein, um sich vor Ort ein Bild über die Herausforderungen und Folgen im Rahmen der Corona-Krise zu machen. Für die Gemeinde Butjadingen fiel ihre Entscheidung auf den Schützenverein Nordseebad Burhave e.V., der die Abgeordnete – coronabedingt nur in kleinem Rahmen - im Schützenhaus begrüßen konnte.

Vorsitzende Gisela Eilers berichtete nach der Begrüßung über die schwierige Zeit des Stillstandes im Verein, aber auch, dass diese Zeit durch kleine ehrenamtliche Teams für Renovierungsarbeiten im Schützenhaus ausgefüllt wurde.  Karin Logemann bedankte sich für die kurzfristige Möglichkeit, den Verein zu besuchen. Ganz bewusst möchte Sie sich auch für kleinere Vereine Zeit nehmen, um für diese da zu sein und mit ihnen über die Sorgen und Folgen des Lockdowns zu sprechen.

Stellvertretender Vorsitzender Tonny Velthuis erklärte, dass es wegen der eingeschränkten Angebotsmöglichkeiten noch einmal erheblich schwieriger sei, junge Menschen für den Schieß- und Bogensport zu begeistern.

Bei der Kommunikation und Information galt es in den vergangenen Monaten kreativ zu sein und neue Wege zu gehen, um den Kontakt zu den insgesamt 60 Vereinsmitgliedern nicht abreißen zu lassen. Schriftführerin Christel Renfordt löste diese Aufgabe durch persönliche Infobriefe, in denen sie über aktuelle Neuigkeiten im Verein und die Veränderungen der Corona-Auflagen berichtete. „Dies kam bei den Mitgliedern gut an“, so Christel Renfordt zu den zahlreich erhaltenen Rückmeldungen. „Es darf nicht passieren, dass durch Corona einige Mitglieder den Kontakt zum Verein verlieren und wir müssen alles dafür tun, dass besonders die älteren Mitglieder den Weg zurück ins Vereinsheim finden.“

Notwendige Vorstandsabstimmungen wurden im digitalen Umlaufverfahren durchgeführt, so dass der Verein stets handlungsfähig blieb.

Mit dem Wegbrechen von Einnahmen durch den zeitlich ungewissen Stillstand der Sportausübung und der Absage geselliger Veranstaltungen musste der Haushaltsplan 2020 in allen Positionen auf den wirtschaftlichen Prüfstand gestellt werden. „Diese Herausforderung ist gleichzeitig eine Chance, insbesondere Großveranstaltungen und Aktionen in ihren traditionellen und teilweise eingefahrenen Abläufen zu überdenken, um auch hier in den kommenden Jahren sowohl wirtschaftlich als auch in der Öffentlichkeitswirkung dauerhaft bessere Ergebnisse zu erzielen“, so der Kassenwart des Vereins, Joachim Renfordt.

Im Hinblick auf die Förderung kleinerer Vereine durch den Landessportbund sieht Renfordt die Notwendigkeit, die Förderungsregeln zu überdenken. Kleine finanzschwache Vereine können allzu oft nicht an aufgelegten Förderungsprogrammen teilhaben, weil sie nicht in der Lage sind, die damit verbundenen Eigenleistungen zu stemmen. „Die Finanzhilfen sickern deshalb nicht bis unten durch.“

 „Wir sind froh, dass das Training nach den ersten Lockerungen der Corona- Auflagen wieder so gut angenommen wird“, so Sportleiter Horst Hansing und die Leiterin der Dartsparte, Nicole von Aswegen-Hansing, erleichtert. Auch bei den Trainingszeiten wurden neue Erfahrungen aus der Corona-Krise gewonnen. Jetzt freuen sich die beiden auf eine baldige Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes.

Die jungen politischen Begleiter der Landtagsabgeordneten aus der Gemeinde Butjadingen, Felix Frerich und Etjon Islami, boten dem Verein ihre Unterstützung vor Ort an. 


26. Juni 2020
 
Trainingsbetrieb jetzt auch wieder für den Bogensport und Darts 

Nach mehrmonatiger Pause aufgrund der Corona-Pandemie startet nun unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen auch wieder das Training für den Bogensport und die Dartsparte.

Bogensport:
Training immer samstags ab 14:00 Uhr auf der Bogenwiese am Schützenhaus in Burhave, Achtern Diek 106;
erster Trainingstag ist der 27. Juni 2020.

Darts:
Die Dartsportgruppe nimmt ihr Training am Mittwoch, den 01. Juli 2020, ab 18.00 Uhr im Schützenhaus in Burhave wieder auf und trifft sich dann wieder regelmäßig jeden Mittwoch.

www.schuetzenverein-nordseebad-burhave.de
02. Juni 2020
 
Schützenverein Nordseebad Burhave nimmt den Trainingsbetrieb im Sportschießen wieder auf
Erster Trainingstag am Dienstag, den 09. Juni 2020 ab 17:30 Uhr

Darauf haben die aktiven Sportschützen schon sehnsüchtig gewartet. Endlich kann der Trainingsbetrieb aufgrund der gelockerten Verordnungslage zur Corona-Pandemie wieder aufgenommen werden. Es wird für die nächsten Wochen, vielleicht auch Monate, jedoch nicht mehr so sein, wie es früher war.
Weiterhin strikte Vorgaben zum Schutz vor einer Verbreitung der Viruserkrankung schränken auch künftig den Kontakt und die Möglichkeiten der Begegnung im Verein ein. Die Öffnung des Schützenhauses beschränkt sich auf den rein kontaktlosen Trainingsbetrieb. Geselliges Beisammensein und weitere Aktivitäten sind nach wie vor untersagt.

Die zugelassene Form des Trainings erfordert neben notwendigen organisatorischen Maßnahmen von jedem Schützen ein hohes Maß an Disziplin zur Einhaltung der Kontakt- und Hygieneregelungen. Ein wesentlicher Einschnitt: Lediglich drei Sportschützen dürfen gleichzeitig auf dem Schießstand sein (Abstandsregelung), sodass in mehreren Durchgängen nacheinander trainiert werden muss. Aus diesem Grund wird der Trainingszeitraum zeitlich ausgedehnt und das Schützenhaus dienstags bereits ab 17:30 Uhr geöffnet sein.

Weitere Informationen und Verhaltensvorgaben sind im Schützenhaus ausgehängt und werden gern von der anwesenden Standaufsicht im Detail erläutert.

www.schuetzenverein-nordseebad-burhave.de
14. April 2020
 
Corona: Schützenfest 2020 und weitere Veranstaltungen abgesagt

"Die wegen der Corona-Pandemie bestehenden sozialen Kontaktverbote lassen in den kommenden Wochen und vermutlich noch weit darüber hinaus keinen Raum für unser gewohntes Vereinsleben. Dies stellt uns alle vor enorme Herausforderungen und wir sind gezwungen, vorausschauend zu handeln und Entscheidungen zu treffen, die uns allen weh tun", so beginnt das Informationsschreiben der Vorsitzenden des Schützenvereins Nordseebad Burhave, Gisela Eilers, mit dem der Verein die Absage des diesjährigen Schützenfestes und weiterer Veranstaltungen bekannt gibt.
"Selbst wenn die Kontaktverbote in den nächsten Wochen gelockert werden sollten, können wir nicht davon ausgehen, dass die Menschen im August/September in gewohnter Weise bereit oder in der Lage sind, an größeren Veranstaltungen mit Begeisterung und zahlreich teilzunehmen. Die Durchführung unserer Veranstaltungen in der traditionellen Form ist in dieser Ausnahmesituation nicht verantwortbar."

Folgende Veranstaltungen sind von dem einstimmigen Vorstandsbeschluss betroffen:

Abgesagt sind
  • das Schützenfestpokalschießen 2020,
  • der Seniorennachmittag am 18. September 2020 und
  • die Schützendisco am 19. September 2020.
Verschoben wird der Königsabschied mit dem Königsschießen auf einen noch festzulegenden Termin.
Das neue Königspaar wird anschließend in einer eigenen vereinsinternen Veranstaltung im Schützenhaus gekürt und gefeiert werden.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb ruht weiterhin bis zur Freigabe durch die zuständigen Behörden.

www.schuetzenverein-nordseebad-burhave.de
Jahreshauptversammlung 2020 - Vorsitz der Schützen bleibt in bewährten Händen
Seniorennachmittag des Schützenvereins soll bleiben

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Nordseebad Burhave e. V. standen die Neuwahlen des Vorstandes. Mit großer Mehrheit wurden Gisela Eilers (Vorsitzende) und Tonny Velthuis (stellvertretender  Vorsitzender) in ihren Ämtern bestätigt und erneut mit der Führung des Vereins in den kommenden zwei Jahren beauftragt.
Gleiches gilt für die Sportleitungen, die mit Horst Hansing (Sportleiter), Bärbel Garbade (Damensportleiterin), Christian Meyer (Jugendsportleiter) und Florian Harbers (Bogensportwart) in bewährter Weise auch weiterhin am Vorstandstisch sitzen werden. Hinzu kommt Nicole von Aswegen-Hansing, sie ist für die 2019 neu hinzugekommene und aufstrebende Dartsparte im Verein zuständig.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Joachim Renfordt (Kassenwart), Christel Renfordt (Schriftführerin) und Femke Velthuis als Pressewartin.
Vorsitzende Gisela Eilers bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Hartmut Garbade, Sandra Nuss und Sören Reinecke für ihr langjähriges Engagement für den Schützenverein.

Den Festausschuss bilden Ute Daehmlow, Bärbel Garbade, Edda Haschen, Nico Micheel und Sandra Nuss.

Nachdem letztes Jahr der Seniorennachmittag aufgrund von Terminüberschneidungen ausfallen musste, soll diese Veranstaltung ab diesem Jahr wieder ihren traditionellen Raum am Schützenfestwochenende finden. Der diesjährige Seniorennachmittag soll am 18.September 2020 um 15:00 Uhr im Rathaussaal stattfinden. Den Abend danach wird die Schützendisco gefeiert.
Der neue Vorstand (von links): Christian Meyer, Florian Harbers, Gisela Eilers, Tonny Velthuis, Femke Velthuis, Horst Hansing, Bärbel Garbade, Joachim Renfordt, Christel Renfordt, Nicole von Aswegen-Hansing





14.09.2019
Proklamation des Königshauses 2019/2020
Dem Burhaver Königshaus stehen für ein Jahr das Königspaar Bärbel und Hartmut Garbade vor. Den Hofstaat bilden Hans Werner Wichowski und Egon Schneider als erster und zweiter Ritter sowie die Hofdamen Sandra Nuss und Karin Schneider.
Neues Kaiserpaar sind Bärbel Garbade und Tonny Velthuis.
Den Pokalsieg errangen Ute Daehmlow und Tonny Velthuis.
Im Königshaus der Jugend residieren König Sören Reinecke, Hofdame Femke Velthuis (gleichzeitig Pokalsiegerin) und Ritter Nico Micheel.
Erstmals wurde 2019 mit Hans-Werner Kahmke der "Gastkönig Burlente" des befreundeten Schützenvereins Malente ausgezeichnet.
Königshaus 2019/2020 Schützenverein Nordseebad Burhave
im Bild von hinten links: Karin Schneider(verdeckt), Bärbel Garbade, Sandra Nuss, Hans-Werner Wichiwski, Hartmut Garbade, Tonny Velthuis, Ute Daehmlow, Egon Schneider, Hans-Werner Kahmke; vorne: Femke Velthuis, Sören Reinecke, Nico Micheel (Foto: Renfordt)

Beim Schießen um das Volksschützenhaus konnten sich Hilde Velthuis und Jens Schellstede durchsetzen. Ihnen zur Seite stehen die Ritter Jörg Kühne und Christoph Stindt sowie die Hofdamen Melanie Gerdes-Renken und Simona Strauch.







Im Bild von links: Melanie Gerdes-Renken, Simona Strauch, Hilde Velthuis, Jens Schellstede, Christoph Stindt, Jörg Kühne (Foto: Renfordt)












Foto: Joachim Renfordt 
04.02.2019
Erstes Bezirksgold 2019 für Willfried Meinen
Der neue Bezirksmeister 2019 in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Senioren V, ist Willfried Meinen vom Schützenverein Nordseebad Burhave. Mit 312,8 Ringen sicherte er sich bei souveränem Vorsprung zu den Nächstplatzierten den Titel. So recht glauben konnte es der Meister erst, als ihm der Präsident des Oldenburger Schützenbundes, Peter Wiechmann, die Medaille überreichte und mit festem Händedruck zum Sieg gratulierte. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Schuss! 
-jr-

01.02.2019
40 Jahre dabei
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Nordseebad Burhave wurden Christa Beck, Ute Daehmlow, Bärbel Garbade und Ingrid Nemeyer geehrt. Die Vorsitzenden Gisela Eilers und Tonny Velthuis überbrachten im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung die Glückwünsche des Vereins und überreichten die Urkunden und Ehrennadeln des DSB. Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Joachim Renfordt

29.01.2019
Rundenwettkämpfe 2018/2019 - Burhave II holt im Endkampf den Pokalsieg
Die Mannschaft (Arnold Burhop, Willfried Meinen, Christel Renfordt und Joachim Renfordt) trat in dieser Saison erstmals in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Altersklasse Senioren 1 - 5 in der 3. Kreisklasse an, holte sich mit 5331 Ringen den ersten Platz und sicherte sich souverän einen Aufstiegsplatz für die nächste Saison. 
Nun konnte sie am 14.01.2019 ihre Saisonleistung mit dem Pokalsieg aus dem Endkampf (887 Ringe) gegen Oberhammelwarden (840 Ringe) und Altenhuntorf (550 Ringe) erfolgreich abrunden.
Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Nicole von Aswegen-Hansing

27.01.2019
Mit Treffsicherheit und großem Herzen - Gisela Eilers als Butjenterin des Jahres nominiert.
Es ist nicht das Engagement im Schützenverein und bei den Landfrauen, es ist die Art und Weise von Gisela Eilers, wie sich in ihre Ehrenämter einbringt, die ihr die Nominierung für die Wahl der Butjadinger des Jahres eingebracht hat. Geschätzt für ihre Ehrlichkeit, ihre Sachlichkeit, ihre ausgleichende Art und ihre Unkompliziertheit, wenn es ums Helfen geht, zeichnet Gisela Eilers aus, so die NWZ in ihrem gestrigen Artikel, mit dem unsere Vorsitzende als Kandidatin der Öffentlichkeit vorgestellt wird. 
Der Schützenverein ist stolz darauf, eine solche Persönlichkeit an der Spitze des Vereines zu wissen, wir gratulieren zur Nominierung und drücken für das Ergebnis im März fest alle Daumen.
Foto: Archiv (Joachim Renfordt)

26.01.2019
Schützenbund Wesermarsch - Bundeskönigshaus 2019
Beim diesjährigen Bundeskönigsschießen des Schützenbundes Wesermarsch konnte sich Bärbel Garbade vom Schützenverein Nordseebad Burhave als 2. Hofdame in den Hofstaat einreihen. Herzlichen Glückwünsch!

16.01.2019
Nicht nur Kinderaugen leuchteten - Zweiter Tag der Kennenlern-Aktion war ein Erfolg
Erste Gehversuche im Sportschießen mit Luftgewehr und Pistole, kleine Meister beim Lichtpunktschießen, Fachsimpeln in Erwartung der neuen Dartsparte im Verein, strahlende Augen bei der ersten "10" auf dem Anzeigedisplay.
Zufriedene Gesichter gab es sowohl bei den Besuchern als auch bei den Vereinsakteuren, die keine Zeit und Mühe gescheut hatten, ihren Schützenverein und den Schießsport in ein attraktives Licht zu rücken. Es bleibt die Zuversicht, dass einige Besucher schon bald als Mitglieder in das Schützenhaus zurückkehren werden...
Noch einmal besteht am kommenden Mittwoch, den 23.01.2019, von 17:00 bis 21:00 Uhr, die Möglichkeit für Interessierte, unter fachkundiger Begleitung in den Schießsport hineinzuschnuppern. Herzliche Einladung.
(Fotos: Joachim Renfordt)


   Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Nordwest-Zeitung (NWZ)

13.01.2019
Rundenwettkampf 2018/2019 - 2. Platz für die Burhaver Jungschützen im Gesamtturnier - Femke Velthuis Mannschaftsbeste
An den Start gingen Nico Micheel, Femke Velthuis (beide Luftgewehr) und Sören Reinecke (Luftpistole). In der Mannschaftswertung hatten die sich drei Jungschützen  im Gesamtturnier mit 1941 Ringen schon den zweiten Platz gesichert. Femke Velthuis wurde als Mannschaftsbeste des Gesamtturniers mit 739 Ringen ausgezeichnet.
Im Finale am 13.01.2019 in Altenhuntorf reichte es letztlich zum 4. Platz unter den teilnehmenden Mannschaften aus der Wesermarsch.
Herzlichen Glückwunsch!

03.01.2019
Alles bloß Theater - Schützenfrauen in Abbehausen
Einen gemeinsamen und vergnüglichen Abend verbrachten die Schützenfrauen des Vereins zum Jahresauftakt im Dorfkrug Abbehausen. Es wurde das Lustspiel "Alles bloß Theater" von Erich Koch in der plattdeutschen Fassung dargeboten.

21.12.2018
Lebendiger Weihnachtskalender der Landfrauen
Im Rahmen ihrer Aktion Lebendiger Weihnachtskalender waren die Butjenter Landfrauen am 21.12.2018 zu Gast im Schützenhaus. Die Vorsitzende des Schützenvereins Nordseebad Burhave, Gisela Eilers, sorgte mit Kaffee, Kuchen und Bingospiel für einen gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag in vertrauter Runde. 

17.12.2018
Rundenwettkämpfe 2018/2019 beendet - Burhave II steigt auf
Die Mannschaft (Arnold Burhop, Willfried Meinen, Christel Renfordt und Joachim Renfordt) traten in dieser Saison erstmals in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Altersklasse Senioren 1 - 5 in der 3. Kreisklasse an, holten sich mit 5331 Ringen den ersten Platz und sichern sich souverän einen Aufstiegsplatz für die nächste Saison.
In der gleichen Disziplin sicherten sich das Team Burhave I und die Damenmannschaft in der 1. Kreisklasse den Klassenerhalt.

16.12.2018
Weihnachtsmarkt in Burhave
Der Schützenverein Nordseebad Burhave leistete auf dem Burhaver Weihnachtsmarkt einen Beitrag zum leiblichen Wohl und zur Kurzweil der Besucher. Neben den traditionellen frischen Reibekuchen hatte der Verein diesmal besonders zur Freude der Kinder auch sein Boßel-Roulette aufgebaut.

15.12.2018
Jahresausklang mit traditionellem Knobelabend
Ein volles Haus bei gemeinsamen Essen und fröhlichen Knobelrunden in geselliger Runde konnte der Schützenverein zu seinem Jahresausklang vermelden. Der Abend war bestens vom Festausschuss um Bärbel Garbade vorbereitet. Nach der Ehrung der Vereinsmeister/innen (s.u.) wurde um Fleisch- und Wurstpakete geknobelt. Strahlender Sieger des Hauptpreises, eines kompletten Schweineschinkens, war Siegfried Schulz. Es wurde spät, bis das Licht im Schützenhaus für 2018 erlöschen konnte. 
weitere Fotos in der Galerie             Foto: Joachim Renfordt

Foto: Sybille Sorge
15.12.2018
Vereinsmeisterschaft 2019
Im Rahmen des "Knobelabends" (siehe gesonderter Bericht) wurden die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister des Sportjahres 2019 bekanntgegeben. Sportleiter Horst Hansing und Damensportleiterin Bärbel Garbade überreichten - begleitet von den Glückwünschen der Vorsitzenden Gisela Eilers - die Urkunden und Anstecknadeln.
Ausgezeichnet wurden auch die drei Schützen mit den besten Teilern aus den Trainingsrunden des ablaufenden Jahres.

24./25.11.2018
Kreismeisterschaften 2019 - Erfolgreicher Abschluss in Moorriem für den Schützenverein Nordseebad Burhave

Am letzten Wochenende der Kreismeisterschaften konnten die Burhaver Sportschützen noch einmal richtig punkten.
Luftgewehr Auflage:
Horst Hansing (313,1 Ringe) und Willfried Meinen (311,7 Ringe) sichern sich Gold in den Altersklassen Senioren I bzw. V. Tonny Velthuis holt Silber (309,4 Ringe), Christel Renfordt (312,1 Ringe) und Arnold Burhop (310,4 Ringe) Bronze. Horst Hansing, Christel Renfordt und Tonny Velthuis sicherten sich damit auch den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Kleinkaliber 50 m Auflage:
Zwei weitere Silbermedaillen gingen mit 303,0 bzw. 305,9 (ZF) an Willfried Meinen, Arnold Burhop gelang ein weiterer dritter Platz mit 303,3 Ringen (ZF).
Damit ist Willfried Meinen mit insgesamt 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze erfolgreichster Burhaver Schütze des Wettbewerbs.

21.11.2018
 Hans-Werner Wichowski ist Gewinner des letzten Mr. Ed - Wettbewerbs 2018. 
Mit 21 Ringen siegte er knapp vor Siegfried Schulz und Tonny Velthuis (jeweils 20 Ringe). Traditionell wurden die Siegerpokale bei einem gemeinsamen Jahresabschluss-Essen aller Teilnehmer durch Sportleiter Horst Hansing überreicht. 


10.11.2018
Schützen- und Königsball in Esenshamm
Mit einer zwölfköpfigen Abordnung war der Schützenverein Nordseebad Burhave beim Schützen- und Königsball der Esenshammer Schützen vertreten und erwies dem neuen Königshaus seine Reverenz.
Bei Musik, Tanz und bester Verköstigung wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

04.11.2018
Kreismeisterschaften 2019
Burhaver Jungschützen vorn
Femke Velthuis (Juniorinnen 1 w) sichert sich mit überzeugenden 364 Ringen im Luftgewehrschießen Platz 1 und damit Gold.
Nico Micheel (Junioren 1 m) holte mit 304 Ringen ebenfalls die Goldmedaille seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den weiteren Wettbewerben.

03.11.2018
Kreismeisterschaften 2019
Lupi-Schützen auf Medaillenkurs
Alle drei Schützen des Schützenvereins Nordseebad Burhave in der Disziplin Luftpistole Auflage kamen bei den Kreismeisterschaften 2019 auf einen Medaillenrang:
Joachim Renfordt in der Altersklasse Senioren III und Arnold Burhop (Senioren V) holten jeweils Silber, 
Willfried Meinen (Senioren V) war mit Bronze erfolgreich.
In der Mannschaftswertung belegten die drei Sportschützen aus Burhave Rang 3.
Herzlichen Glückwunsch.

30.10.2018
Krabbenpokal 2018 geht an Arnold Burhop
Einige Jahrgänge fehlen auf der Trophäe des Schützenvereins Nordseebad Burhave, aber 2018 geht es weiter. Das es richtig war, den traditionellen Wanderpokal wieder zum Leben zu erwecken, zeigte sich an einem gut gefüllten Schützenhaus und der Anzahl der Wettbewerber. Nach einem gemeinsamen Imbiss herrschte Andrang am Schießstand. 
Letztlich konnte sich Arnold Burhop sowohl beim Scheibenschießen als auch bei der Glücksscheibe mit insgesamt 383 Punkten von der Konkurrenz absetzen. Zweiter wurde Willfried Meinen mit 368 Punkten. Es folgten Tonny Velthuis (359), Joachim Renfordt (356) und Christel Renfordt (345).
Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen und es wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert.

27./28.10.2018
Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage 2018
Achtungserfolge für die Burhaver Sportschützen

Christel Renfordt erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in ihrer Altersklasse (Seniorinnen I) mit 314,4 Zehntelringen (300 Ringe) einen beachtlichen 34. Platz unter ihren 272 Mitbewerberinnen.

In der Altersklasse Senioren V sicherte sich Willfried Meinen (312,4 Ringe) einen Platz im vorderen Drittel, Arnold Burhop holte sich mit 309,8 Ringen einen soliden Platz im Mittelfeld.
Herzlichen Glückwünsch!

20.10.2018
Kreismeisterschaften 2019
Willfried Meinen schießt mit dem KK zweimal Gold
Arnold Burhop mit Silber und Bronze erfolgreich
Die beiden erfahrenen Wettkampfschützen holten in den beiden Kleinkaliber-Disziplinen 100m Auflage mit bzw. ohne Zielfernrohr (ZF) die ersten vier Medaillen für den Schützenverein Nordseebad Burhave.
Willfried Meinen war mit 311,3 Ringen bzw. 314,8 Ringen (ZF) von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Arnold Burhop errang mit 311,2 Ringen Silber bzw. mit 310,3 Ringen (ZF) Bronze.
Herzlichen Glückwunsch und auch in den nächsten Wettbewerben "Gut Schuss".

17.10.2018
Dorfpokalschießen bei den Sportschützen Esenshamm
Mit einer Damenmannschaft (Nicole von Aswegen-Hansing, Sandra Nuss, Christel Renfordt) und einer Herrenmannschaft (Horst Hansing, Joachim Renfordt, Hans-Werner Wichowski) beteiligte sich der Schützenverein Nordseebad Burhave am diesjährigen Dorfpokalschießen  der Sportschützen Esenshamm. Gute Stimmung herrschte im Esenhammer Hof, nach dem Schießen wurde gefeiert, gelacht und um Wurst- und Käseleckereien geknobelt.
Ob das Schießergebnis (Damen 232 Ringe, Herren 252 Ringe) für eine Prämierung ausreicht, wird sich am 10.11.2018 auf dem dortigen Schützen- und Königsball zeigen.

16.10.2018
Die Vorsitzende Gisela Eilers gratuliert im Rahmen des Vereinsabends Hans-Werner Wichowski zum 70. Geburtstag sowie Karin und Egon Schneider zur Silberhochzeit und überreicht den Jubilaren ein Vereinspräsent. Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und weiterhin viele Freude am Schießsport im Schützenverein Nordseebad Burhave. 

03.10.2018
15. Bauern- und Handwerkermarkt
am Hafen in Fedderwardersiel
Der Schützenverein Nordseebad Burhave e.V. war auch dieses Jahr dabei und bot an seinem Stand traditionsgemäß frische Reibekuchen und Waffeln an. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die Unterstützung des Vereins.

30.09.2018
Ehrennadel der Schützenjugend des NWDSB für Nicole von Aswegen-Hansing
Nicole von Aswegen-Hansing wurde heute für ihre besondere Leistungen und Verdienste in der Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Schützenjugend des Nordwestdeutschen Schützenbundes ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

30.09.2018
Präsidenten-Pokalschießen des Schützenbundes Wesermarsch in Nordenham
Die Mannschaft des Schützenvereins Nordseebad Burhave war im Wettkampf um den diesjährigen Pokalerfolg in Nordenham dabei. Wenn es auch nicht gelang, die begehrte Wandertrophäe zu ergattern, so konnte sie sich doch über zwei Siege in den Einzelwertungen freuen. Willfried Meinen war mit 200 Ringen in der Auflagedisziplin nicht zu schlagen und in der Disziplin Luftgewehr Freihand konnte sich Femke Velthuis mit 184 Ringen die Tagesbestleistung sichern.
Der Pokal ging an den Schützenverein Moorriem.
Herzlichen Glückwunsch!

Vorsitzende Gisela Eilers stößt mit dem neuen Königspaar an
15.09.2018
Majestäten 2018/2019 proklamiert
Sandra Nuss und Joachim Renfordt sind neues Königspaar
Im Rahmen der traditionell zünftigen Schützendisco wurde der Öffentlichkeit das neue Burhaver Königshaus vorgestellt.

15.09.2018
Doris Stührenberg für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Im Rahmen des Schützenfestes wurde Schützenschwester Doris Stührenberg für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Nordseebad Burhave geehrt. Bei der Übergabe der Urkunde hob Vorsitzende Gisela Eilers das hohe und verlässliche Engagement von Doris Stührenberg hervor, die sich besonders dem Bewirtungsbereich im Schützenhaus verschrieben hat.
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Jubiläum.

04.09.2018
Königsabschied
Mit einem zünftigen Grillfest für die Vereinsmitglieder verabschiedete sich das amtierende Königspaar Nicole von Aswegen-Hansing und Horst Hansing aus der Regentschaft. Mit einem Präsent bedankte sich die Vorsitzende Gisela Eilers bei dem sympathischen Königspaar für das angenehme und engagierte Schützenjahr.
Am gleichen Abend wurde das künftige Königshaus ausgeschossen. Das Ergebnis bleibt jedoch bis zur Schützendisco im Rathaussaal am 15.09.2018 geheim.

23.-27.08.2018
Schützenfest-Pokal-Schießen 2018
Beste Stimmung herrschte im Schützenhaus an den Tagen des traditionellen Schützenfest-Pokal-Schießens im Schützenhaus. Vereine, Gruppen und Straßenmannschaften aus der Wesermarsch, aber auch Urlaubsgäste, gaben ihr Bestes, um den Schützenfest-Pokal oder einen der begehrten Preise zu ergattern. Ebenso beliebt war der Schuss auf die Königsscheibe. Wenn auch die Siegerehrung und die Proklamation des Volkskönigshauses erst während der Schützen-Disco am 15.09.2018 im Rathaussaal stattfinden wird, wurden die Chancen und Hoffnungen nach dem Schießen schon vorab in gemütlicher Runde bei dem einen und anderen Gläschen "Zielwasser" analysiert und abgeschätzt. 
Der Schützenverein Nordseebad Burhave bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht viel Erfolg für den 15.09.2018.


24.08.2018
Präsenz in der Öffentlichkeit
Heute erschien in der NWZ ein interessanter Artikel über den Schießsport in der Wesermarsch. Unser Verein kommt auch darin vor. 

03. - 05.08.2018
Burhaver Schützen erlebten in Bad Malente ein wunderschönes Schützenfestwochenende
Christel Renfordt ist neue Kurgastköngin 2018
Mit herzlicher Freude wurde die 19-köpfige Delegation aus Burhave, allen voran das Königspaar Horst Hansing und Nicole von Aswegen-Hansing sowie die Vorsitzende Gisela Eilers, vom Schützenverein Bad Malente zum diesjährigen Schützenfest empfangen. Gisela Eilers überbrachte mit ihrem Gefolge als Willkommensgabe eine selbstgefertigte 12 Meter lange Girlande mit eingearbeitetem „Krafttrunk“, der schneller als erwartet sein Ziel erreichte.
Neben dem geselligen Beisammensein stand am Freitag das sportliche Kräftemessen im Vordergrund. Obwohl die Burhaver ihren Schwerpunkt im Luftgewehrschießen haben, ergaben sie sich nicht den KK-erprobten Freunden aus Malente. Und letztlich waren sie mit drei Schützen unter den besten Acht vertreten. Dem Burhaver König Horst Hansing gelang mit dem dritten Platz der Griff auf einen der begehrten Pokale. 
Am Samstag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück im Festzelt gelacht und gefeiert. Wer wollte, beteiligte sich am Ausschießen des Kurgastkönigs und der Schützenliesel. Daneben wurde um Wurst und Schinken geknobelt und das eine und andere Gläschen geleert. Nachmittags marschierte bei bester Stimmung und Kaiserwetter der große Schützenfestumzug samt Blumenkorso vorbei an begeisterten und jubelnden Zuschauern durch die Innenstadt Malentes.
Nach dem festlichen Königsabschied am Sonntagmorgen stieg die Spannung beim Königsschießen. Zunächst fielen die Federn des kunstvoll gefertigten Vogels. Nicole von Aswegen-Hansing, Horst Hansing, Hans-Jürgen Nemeyer und Sandra Nuss ergatterten sich jeweils eine dieser begehrten Trophäen. 
Das Königsschießen selbst blieb den Freunden aus Malente vorbehalten. Nach 176 Schuss fiel das Herz und der neue Schützenkönig Lothar Bruhn wurde umjubelt und gefeiert. Mit der Vorstellung des neuen Königshauses gab es eine weitere Überraschung für die Burhaver Gäste: Christel Renfordt wurde als neue Kurgastkönigin 2018 in den Malenter Hofstaat eingereiht. 
Im Rahmen der Zeremonie erhielt die Vorsitzende Gisela Eilers aus den Händen des Malenter Vorsitzenden Manfred Scheef und im Beisein der Malenter Bürgermeisterin eine Freundschaftsplakette ausgehändigt.
Am Abend ging es im Festzug mit Fanfarenzug und Fackeln erneut in die Stadt. Im Kurpark wurde das neue Königshaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehrere hundert Zuschauer waren versammelt und ebenso wie die Schützen selbst vom darauffolgenden Großen Zapfenstreich ergriffen. 
Zurück im Schützenhaus gab es dann kein Halten mehr, denn König Lothar hatte zu einem zünftigen Fest geladen. Bei stimmungsgeladener Livemusik stand der Saal bald Kopf. Es wurde gesungen, getanzt und gefeiert, bis Kopf und Beine schwer wurden.
Freundschaften wurden vertieft und neu geschlossen, oft lagen sich Malenter und Burhaver Schützen und Schützinnen in den Armen. Mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen, und der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen beim Schützenfest in Burhave, nahmen alle schweren Herzens Abschied voneinander. 

08.08.2018
Kegelwoche in Langwarden
Mit vier Mannschaften war der Schützenverein Nordseebad Burhave im Kegelzelt des Langwarder Bürgerverein dabei. Beim Kegeln auf der hölzernen Kegelbahn stand mehr der Spaß als das Leistungsstreben im Vordergrund. So behielten auch die Schützenkollegen Willfried Meinen und Horst Hansing ihre gute Laune, als sie nach einem "Alle Neune" erfuhren, dass dafür eine Runde für die ehrenamtlichen Helfer des Bürgervereins fällig war.
Mit einem "Wir sehen uns auf eurem Schützenfest in Burhave" verabschiedeten uns die Langwarder Freunde.

01.08.2018
Einladung zum Schützenfest-Pokal-Schießen 2018
Der Schützenverein Nordseebad Burhave e.V. lädt auch 2018 wieder zu seinem traditionellen Schützenfest-Pokal-Schießen ein.  Möglichkeit zur Teilnahme besteht am Donnerstag, den 23.08.2018, Freitag, den 24.08.2018 und Montag, den 27.08.2018, jeweils von 18.00 - 22.00 Uhr im Schützenhaus (Achtern Diek 106, Burhave). Voranmeldung wird erbeten unter Tel. 04733 / 8406.
Für den Wettbewerb können sich Mannschaften mit jeweils drei Mitgliedern melden. Willkommen sind dabei zum Beispiel Firmen, Familien, Freundesgruppen, Straßengemeinschaften und Vereine.
Die Siegerehrung und die Einsetzung des Volkskönigshauses findet während der Schützen-Disco am 15.09.2018 im Rathaussaal statt.

23.07.2018
Deutsche Meisterschaft 2018 Luftgewehr Auflage
Seit heute ist es amtlich: Arnold Burhop, Willfried Meinen (Senioren V) und Christel Renfordt (Seniorinnen I) haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2018 in Dortmund am 27./28.10.2018 qualifiziert. 
Nachtrag 24.07.2018
Deutsche Meisterschaft 2018 Kleinkaliber Auflage 50 m
Arnold Burhop und Willfried Meinen haben sich auch in der KK-Disziplin für die Deutsche Meisterschaft 2018 in Hannover vom 05.-07.2018 qualifizieren können.
Allen herzlichen Glückwunsch. Selbstverständlich werden wir euch die Daumen für ein gutes Ergebnis drücken. Gut Schuss und viel Erfolg!

09.07.2018
Landesmeisterschaften in den Kleinkaliber - Auflagedisziplinen:
Willfried Meinen und Arnold Burhop lassen es Medaillen regnen
Einen wahren Medaillenregen bescherten die Kleinkaliberschützen Willfried Meinen und Arnold Burhop ihrem Schützenverein Nordseebad Burhave bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Nach Abschluss der insgesamt vier Auflagewettkämpfe über 50m und 100m  holte Willfried Meinen neben einer Goldmedaille über 50m noch drei Mal "Bronze" in seiner Altersklasse und stand somit bei jedem der Wettkämpfe auf dem Siegerpodest.
Arnold Burhop erzielte zweimal "Silber" und einmal "Bronze". Beide Schützen gehören damit auch 2018 wieder zu den erfolgreichsten Titeljägern der Region. Herzlichen Glückwunsch!

08./09.06.2018
Neue Sicherheitsauflagen erfüllt
Nach einer Ortsbegehung der zuständigen Kreisverwaltung in Brake stand es fest: Aus Sicherheitsgründen muss im Schießstand eine neue Deckenverkleidung installiert werden. Der Vorstand hatte sich materialkundig gemacht und mit spitzem Bleistift gerechnet. Am vergangenen Wochenende folgten den Worten dann die Taten. Die Schützen legten in Eigenleistung Hand an und lieferten ein perfektes Arbeitsergebnis ab. Die Vorsitzende Gisela Eilers versorgte mit ihrer Crew "Ihre Männer" fürsorglich und kalorienreich. 

02.06.2018
Willfried Meinen ist Landesmeister 2018
Arnold Burhop holt Bronze
Die beiden Senioren hatten die Landesmeisterschaft 2018 am 02. Juni in der Disziplin Kleinkaliber (50m Auflage) in ihrer Altersklasse (Senioren V) voll im Griff. Willfried Meinen erzielte 306,4 Ringe und stand damit auf dem obersten Treppchen. Arnold Burhop ließ sich eine Medaille ebenfalls nicht entgehen und holte mit 304,9 Ringen Bronze.
Wieder ein toller Erfolg für unsere beiden wettkampferprobten Schützen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ein Aushängeschild für den Schützenverein Nordseebad Burhave und für den Schützensport in der Wesermarsch. Wir sind stolz auf euch!

27.05.2018
Landesverbandsmeisterschaft Luftgewehr
Femke Velthuis, Jungschützin beim Schützenverein Nordseebad Burhave, erreicht mit 367 Ringen in der Altersklasse Juniorinnen II bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften einen hervorragenden 18. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

28.04.2018
Samstag, 28.04.2018 ab 10.00 Uhr - Kreismeisterschaft im Bogenschießen
Austragungsort: Bogenplatz des Schützenvereins Nordseebad Burhave e.V., Achtern Diek 106, 26969 Burhave.
Die Gastgeber heißen Sportler und Gäste herzlich willkommen und wünschen den Schützen viel Erfolg.
Die Ergebnisse werden baldmöglich eingestellt werden.
Einige Fotoimpressionen hier

14.04.2018
Kreisjugendvergleichsschießen 2018 in Boitwarden
Im Kreisvergleich der Jungschützen belegte die Burhaver Mannschaft den 3. Platz.
Herausragende Schützen waren Femke Velthuis und Nico Micheel mit jeweils den zweitbesten Ergebnissen in der Einzelwertung.

13.04.2018
Altersklasse-Pokal 2018 des Schützenvereins Abbehausen geht nach Burhave
Es war Freitag der 13. und es blieb spannend bis zur letzten Minute. Die 1. Mannschaft des SV Nordseebad Burhave lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SSV Nordenham und dem SV Reitland um den beliebten Abbehausener Wanderpokal. Mit 982 Ringen hatte Burhave letztlich die Nase vorn und entschied den Wettkampf denkbar knapp mit einem Ring Vorsprung für sich. Es folgten der SSV Nordenham mit 981 Ringen auf Platz 2 und der SV Reitland mit 980 Ringen auf dem 3. Platz.

Unsere erfolgreichen Siegerschützen: 
Willfried Meinen (199 Ringe)
Christel Renfordt (199 Ringe)
Joachim Renfordt (196 Ringe)
Arnold Burhop (195 Ringe)
Tonny Velthuis (193 Ringe)

Die 2. Mannschaft des SV Nordseebad Burhave erreichte mit 925 Ringen den 6. Platz.
Mit einem geselligen Beisammensein klang das Sportereignis im Schützenhaus Abbehausen gemütlich aus. Ein Dank gilt dem Schützenverein Abbehausen für die vorbildliche Ausrichtung des Pokalabends.

08.04.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Willfried Meinen holt zweites Gold - Bronze für Arnold Burhop
Nach seinem Erfolg in der Disziplin Kleinkaliber 100 m Auflage holt Willfried Meinen heute weiteres Gold auch in der Disziplin Kleinkaliber 50 m Auflage. Er gewann den Wettbewerb in seiner Altersklasse (Senioren V) mit deutlichem Abstand vor seinen Mitkonkurrenten mit 307,9 Ringen.
Arnold Burhop wurde 3. und holte mit 302,0 Ringen Bronze. Dieter Wiggers erreichte den 16. Platz (286,3).
In der Mannschaftswertung erreichten unsere Burhaver den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

27.03.2018
Ausgelassene Stimmung beim Ostereierschießen
Über 30 Vereinsmitglieder und Gäste konnte die Vorsitzende Gisela Eilers am Abend im Schützenhaus begrüßen. Zwar stand das Schießen auf die bunten Osterscheiben im Vordergrund, aber auch im Gemeinschaftsraum war fröhliches Treiben angesagt. Es wurde um Eier geknobelt, gelacht, gegessen und getrunken. Traditionell briet Gisela Eilers persönlich für die Gäste Spiegeleier, serviert auf leckeren Brotsorten. 
Nach Auswertung der Schießergebnisse gaben Damensportleiterin Bärbel Garbade und Sportleiter Horst Hansing die Gewinner bekannt:
1. Willfried Meinen
2. Nicole von Aswegen-Hansing
3. Sybille Sorge
Den Trostpreis für das schlechteste Schießergebnis bekam Joachim Renfordt.


24./25.03.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Willfried Meinen holt weiteres Gold für den Schützenverein Nordseebad Burhave
Bei den am Wochenende ausgetragenen Bezirksmeisterschaften gewann Willfried Meinen in der Disziplin Kleinkaliber 100m Auflage Gold mit 300 Ringen (312,7).
Arnold Burhop wurde 5. (310,5), Dieter Wiggers erreichte den 24. Platz (297,9).
In der Mannschaftswertung erreichten unsere Burhaver den 8. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Willfried Meinen

24.03.2018
Pflanzaktion auf dem Vereinsgelände
Endlich ließ es die Witterung zu. In einer gemeinsamen Aktion versenkten einige Mitglieder des Schützenvereins rund 2.500 Narzissenzwiebeln im Eingangsbereich zum Schützenhaus, auf der Bogenschießwiese, im Bereich des Schutzwalles im Hoddersdiek, und im Achtern Diek. Die Blumenzwiebeln wurden vom Bürgerverein Burhave zur Verfügung gestellt. Die freiwilligen Helfer waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich schon jetzt, das Ergebnis ihrer Arbeit im nächsten Frühjahr leuchten zu sehen.
Nach getaner Arbeit stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück, das einige Schützenfrauen hergerichtet hatten.

04.02.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Gold für Arnold Burhop
Arnold Burhop gewinnt den Titel des Bezirksmeisters 2018 in der Disziplin Luftgewehr Auflage (Senioren V) mit 312,3 Ringen. Weitere Medaillen holten Willfried Meinen (Bronze jeweils in der Disziplin LG Aufl. (Senioren V) mit 310,9 Ringen und Luftpistole Aufl. (Senioren V) mit 281,5 Ringen) sowie Joachim Renfordt (Bronze in der Disziplin Luftpistole Aufl. (Senioren III) mit 298,7 Ringen).
Auf einem hervorragenden 4. Platz kam Femke Velthuis in der Disziplin Luftgewehr (Juniorinnen II) mit 362 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch!
Hinweis: Die KK-Wettbewerbe wurden noch nicht ausgetragen.
Arnold Burhop
Share by: