Schießen Aktuelles

Sportschießen - Aktuelles, Berichte und Informationen



Die Medaillengewinner (von links): Horst Hansing, Christel Renfordt, Tonny Velthuis, Joachim Renfordt, Willfried Meinen, Barbara Kerstein, Arnold Burhop






23. Dezember 2020


Deutscher Schützenbund (DSB): Ausschreibungsheft 2021 & Meldeformulare jetzt online


Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr gibt der DSB mit dem Ausschreibungsheft den Startschuss für alle nationalen Events 2021. In der Hoffnung, dass die Wettbewerbe auch stattfinden und durchgeführt werden können.

Der DSB behält sich vor, wegen der Corona-Pandemie Änderungen vorzunehmen und bittet dafür um Verständnis. In dem Ausschreibungsheft 2021 sind alle relevanten Informationen zu den Deutschen Meisterschaften, über Jugendturniere bis hin zu den Ranglisten zu finden.

Die Unterlagen können unter dem Link

https://www.dsb.de/der-verband/service/downloads/printmedien/ausschreibungen/

auf der Homepage des DSB eingesehen und heruntergeladen werden.






10. Sept. 2019
Kreismeisterschaft 2020
Der Schützenbund Wesermarsch hat den Startplan für die Kreismeisterschaft 2020 veröffentlicht und kann ab sofort hier eingesehen und heruntergeladen werden. 

Startplan KM 2020

Foto: Joachim Renfordt 
04.02.2019
Erstes Bezirksgold 2019 für Willfried Meinen
Der neue Bezirksmeister 2019 in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Senioren V, ist Willfried Meinen vom Schützenverein Nordseebad Burhave. Mit 312,8 Ringen sicherte er sich bei souveränem Vorsprung zu den Nächstplatzierten den Titel. So recht glauben konnte es der Meister erst, als ihm der Präsident des Oldenburger Schützenbundes, Peter Wiechmann, die Medaille überreichte und mit festem Händedruck zum Sieg gratulierte. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Schuss! 
-jr-

29.01.2019
Rundenwettkämpfe 2018/2019 - Burhave II holt im Endkampf den Pokalsieg
Die Mannschaft (Arnold Burhop, Willfried Meinen, Christel Renfordt und Joachim Renfordt) trat in dieser Saison erstmals in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Altersklasse Senioren 1 - 5 in der 3. Kreisklasse an, holte sich mit 5331 Ringen den ersten Platz und sicherte sich souverän einen Aufstiegsplatz für die nächste Saison. 
Nun konnte sie am 14.01.2019 ihre Saisonleistung mit dem Pokalsieg aus dem Endkampf (887 Ringe) gegen Oberhammelwarden (840 Ringe) und Altenhuntorf (550 Ringe) erfolgreich abrunden.
Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Nicole von Aswegen-Hansing

13.01.2019
Rundenwettkampf 2018/2019 - 2. Platz für die Burhaver Jungschützen im Gesamtturnier - Femke Velthuis Mannschaftsbeste
An den Start gingen Nico Micheel, Femke Velthuis (beide Luftgewehr) und Sören Reinecke (Luftpistole). In der Mannschaftswertung hatten die sich drei Jungschützen  im Gesamtturnier mit 1941 Ringen schon den zweiten Platz gesichert. Femke Velthuis wurde als Mannschaftsbeste des Gesamtturniers mit 739 Ringen ausgezeichnet.
Im Finale am 13.01.2019 in Altenhuntorf reichte es letztlich zum 4. Platz unter den teilnehmenden Mannschaften aus der Wesermarsch.
Herzlichen Glückwunsch!

17.12.2018
Rundenwettkämpfe 2018/2019 beendet - Burhave II steigt auf
Die Mannschaft (Arnold Burhop, Willfried Meinen, Christel Renfordt und Joachim Renfordt) traten in dieser Saison erstmals in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Altersklasse Senioren 1 - 5 in der 3. Kreisklasse an, holten sich mit 5331 Ringen den ersten Platz und sichern sich souverän einen Aufstiegsplatz für die nächste Saison. Christel Renfordt war mit 1787 Ringen beste Einzelschützin der 3. Kreisklasse, dicht gefolgt von Willfried Meinen mit 1779 Ringen. Am 14.01.2019 geht es im Endkampf gegen Oberhammelwarden und Altenhuntorf noch um den Pokalsieg.
In der gleichen Disziplin sicherten sich das Team Burhave I und die Damenmannschaft in der 1. Kreisklasse den Klassenerhalt.

24./25.11.2018
Kreismeisterschaften 2019 - Erfolgreicher Abschluss in Moorriem für den Schützenverein Nordseebad Burhave

Am letzten Wochenende der Kreismeisterschaften konnten die Burhaver Sportschützen noch einmal richtig punkten.
Luftgewehr Auflage:
Horst Hansing (313,1 Ringe) und Willfried Meinen (311,7 Ringe) sichern sich Gold in den Altersklassen Senioren I bzw. V. Tonny Velthuis holt Silber (309,4 Ringe), Christel Renfordt (312,1 Ringe) und Arnold Burhop (310,4 Ringe) Bronze. Horst Hansing, Christel Renfordt und Tonny Velthuis sicherten sich damit auch den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Kleinkaliber 50 m Auflage:
Zwei weitere Silbermedaillen gingen mit 303,0 bzw. 305,9 (ZF) an Willfried Meinen, Arnold Burhop gelang ein weiterer dritter Platz mit 303,3 Ringen (ZF).
Damit ist Willfried Meinen mit insgesamt 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze erfolgreichster Burhaver Schütze des Wettbewerbs.

04.11.2018
Kreismeisterschaften 2019
Burhaver Jungschützen vorn
Femke Velthuis (Juniorinnen 1 w) sichert sich mit überzeugenden 364 Ringen im Luftgewehrschießen Platz 1 und damit Gold.
Nico Micheel (Junioren 1 m) holte mit 304 Ringen ebenfalls die Goldmedaille seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den weiteren Wettbewerben.

03.11.2018
Kreismeisterschaften 2019
Lupi-Schützen auf Medaillenkurs
Alle drei Schützen des Schützenvereins Nordseebad Burhave in der Disziplin Luftpistole Auflage kamen bei den Kreismeisterschaften 2019 auf einen Medaillenrang:
Joachim Renfordt in der Altersklasse Senioren III und 
Arnold Burhop (Senioren V) holten jeweils Silber, 
Willfried Meinen (Senioren V) war mit Bronze erfolgreich.
In der Mannschaftswertung belegten die drei Sportschützen aus Burhave Rang 3.
Herzlichen Glückwunsch.

27./28.10.2018
Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage 2018
Achtungserfolge für die Burhaver Sportschützen

Christel Renfordt erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in ihrer Altersklasse (Seniorinnen I) mit 314,4 Zehntelringen (300 Ringe) einen beachtlichen 34. Platz unter ihren 272 Mitbewerberinnen.

In der Altersklasse Senioren V sicherte sich Willfried Meinen (312,4 Ringe) einen Platz im vorderen Drittel, Arnold Burhop holte sich mit 309,8 Ringen einen soliden Platz im Mittelfeld.
Herzlichen Glückwünsch!

20.10.2018
Kreismeisterschaften 2019
Willfried Meinen schießt mit dem KK zweimal Gold
Arnold Burhop mit Silber und Bronze erfolgreich
Die beiden erfahrenen Wettkampfschützen holten in den beiden Kleinkaliber-Disziplinen 100m Auflage mit bzw. ohne Zielfernrohr (ZF) die ersten vier Medaillen für den Schützenverein Nordseebad Burhave.
Willfried Meinen war mit 311,3 Ringen bzw. 314,8 Ringen (ZF) von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Arnold Burhop errang mit 311,2 Ringen Silber bzw. mit 310,3 Ringen (ZF) Bronze.
Herzlichen Glückwunsch und auch in den nächsten Wettbewerben "Gut Schuss".

30.09.2018
Präsidenten-Pokalschießen des Schützenbundes Wesermarsch in Nordenham
Die Mannschaft des Schützenvereins Nordseebad Burhave war im Wettkampf um den diesjährigen Pokalerfolg in Nordenham dabei. Wenn es auch nicht gelang, die begehrte Wandertrophäe zu ergattern, so konnte sie sich doch über zwei Siege in den Einzelwertungen freuen. Willfried Meinen war mit 200 Ringen in der Auflagedisziplin nicht zu schlagen und in der Disziplin Luftgewehr Freihand konnte sich Femke Velthuis mit 184 Ringen die Tagesbestleistung sichern.
Der Pokal ging an den Schützenverein Moorriem.
Herzlichen Glückwunsch!

23.07.2018
Deutsche Meisterschaft 2018 Luftgewehr Auflage
Seit heute ist es amtlich: Arnold Burhop, Willfried Meinen (Senioren V) und Christel Renfordt (Seniorinnen I) haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2018 in Dortmund am 27./28.10.2018 qualifiziert. 
Nachtrag 24.07.2018
Deutsche Meisterschaft 2018 Kleinkaliber Auflage 50 m
Arnold Burhop und Willfried Meinen haben sich auch in der KK-Disziplin für die Deutsche Meisterschaft 2018 in Hannover vom 05.-07.2018 qualifizieren können.
Allen herzlichen Glückwunsch. Selbstverständlich werden wir euch die Daumen für ein gutes Ergebnis drücken. Gut Schuss und viel Erfolg!

09.07.2018
Landesmeisterschaften in den Kleinkaliber - Auflagedisziplinen:
Willfried Meinen und Arnold Burhop lassen es Medaillen regnen
Einen wahren Medaillenregen bescherten die Kleinkaliberschützen Willfried Meinen und Arnold Burhop ihrem Schützenverein Nordseebad Burhave bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Nach Abschluss der insgesamt vier Auflagewettkämpfe über 50m und 100m holte Willfried Meinen neben einer Goldmedaille über 50m noch drei Mal "Bronze" in seiner Altersklasse und stand somit bei jedem der Wettkämpfe auf dem Siegerpodest.
Arnold Burhop erzielte zweimal "Silber" und einmal "Bronze". Beide Schützen gehören damit auch 2018 wieder zu den erfolgreichsten Titeljägern der Region. Herzlichen Glückwunsch!

02.06.2018
Willfried Meinen ist Landesmeister 2018
Arnold Burhop holt Bronze
Die beiden Senioren hatten die Landesmeisterschaft 2018 am 02. Juni in der Disziplin Kleinkaliber (50m Auflage) in ihrer Altersklasse (Senioren V) voll im Griff. Willfried Meinen erzielte 306,4 Ringe und stand damit auf dem obersten Treppchen. Arnold Burhop ließ sich eine Medaille ebenfalls nicht entgehen und holte mit 304,9 Ringen Bronze.
Wieder ein toller Erfolg für unsere beiden wettkampferprobten Schützen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ein Aushängeschild für den Schützenverein Nordseebad Burhave und für den Schützensport in der Wesermarsch. Wir sind stolz auf euch!

27.05.2018
Landesverbandsmeisterschaft Luftgewehr
Femke Velthuis, Jungschützin beim Schützenverein Nordseebad Burhave, erreicht mit 367 Ringen in der Altersklasse Juniorinnen II bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften einen hervorragenden 18. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

14.04.2018
Kreisjugendvergleichsschießen 2018 in Boitwarden
Im Kreisvergleich der Jungschützen belegte die Burhaver Mannschaft den 3. Platz.
Herausragende Schützen waren Femke Velthuis (183 Ringe) und Nico Micheel (145 Ringe) mit jeweils den zweitbesten Ergebnissen in der Einzelwertung.

13.04.2018
Altersklasse-Pokal 2018 des Schützenvereins Abbehausen geht nach Burhave
Es war Freitag der 13. und es blieb spannend bis zur letzten Minute. Die 1. Mannschaft des SV Nordseebad Burhave lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SSV Nordenham und dem SV Reitland um den beliebten Abbehausener Wanderpokal. Mit 982 Ringen hatte Burhave letztlich die Nase vorn und entschied den Wettkampf denkbar knapp mit einem Ring Vorsprung für sich. Es folgten der SSV Nordenham mit 981 Ringen auf Platz 2 und der SV Reitland mit 980 Ringen auf dem 3. Platz.

Unsere erfolgreichen Siegerschützen: 
  • Willfried Meinen (199 Ringe)
  • Christel Renfordt (199 Ringe)
  • Joachim Renfordt (196 Ringe)
  • Arnold Burhop (195 Ringe)
  • Tonny Velthuis (193 Ringe)
Die 2. Mannschaft des SV Nordseebad Burhave erreichte mit 925 Ringen den 6. Platz.
Mit einem geselligen Beisammensein klang das Sportereignis im Schützenhaus Abbehausen gemütlich aus. Ein Dank gilt dem Schützenverein Abbehausen für die vorbildliche Ausrichtung des Pokalabends.

08.04.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Willfried Meinen holt zweites Gold - Bronze für Arnold Burhop
Nach seinem Erfolg in der Disziplin Kleinkaliber 100 m Auflage holt Willfried Meinen heute weiteres Gold auch in der Disziplin Kleinkaliber 50 m Auflage. Er gewann den Wettbewerb in seiner Altersklasse (Senioren V) mit deutlichem Abstand vor seinen Mitkonkurrenten mit 307,9 Ringen.
Arnold Burhop wurde 3. und holte mit 302,0 Ringen Bronze. Dieter Wiggers erreichte den 16. Platz (286,3).
In der Mannschaftswertung erreichten unsere Burhaver den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

24./25.03.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Willfried Meinen holt weiteres Gold für den Schützenverein Nordseebad Burhave
Bei den am Wochenende ausgetragenen Bezirksmeisterschaften gewann Willfried Meinen in der Disziplin Kleinkaliber 100m Auflage Gold mit 300 Ringen (312,7).
Arnold Burhop wurde 5. (310,5), Dieter Wiggers erreichte den 24. Platz (297,9).
In der Mannschaftswertung erreichten unsere Burhaver den 8. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

04.02.2018
Bezirksmeisterschaft 2018 - Gold für Arnold Burhop
Arnold Burhop gewinnt den Titel des Bezirksmeisters 2018 in der Disziplin Luftgewehr Auflage (Senioren V) mit 312,3 Ringen. Weitere Medaillen holten Willfried Meinen (Bronze jeweils in der Disziplin LG Aufl. (Senioren V) mit 310,9 Ringen und Luftpistole Aufl. (Senioren V) mit 281,5 Ringen) sowie Joachim Renfordt (Bronze in der Disziplin Luftpistole Aufl. (Senioren III) mit 298,7 Ringen).
Auf einem hervorragenden 4. Platz kam Femke Velthuis in der Disziplin Luftgewehr (Juniorinnen II) mit 362 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch!
Hinweis: Die KK-Wettbewerbe wurden noch nicht ausgetragen.
Share by: