Vereinsgeschichte

Ein erster Schützenverein in Burhave wurde im Jahre 1955 gegründet. Der Verein unter dem Vorsitzenden Henning Kaars jr. wurde vermutlich nie aktiv.
Eine Neugründung erlebte der Schützenverein Nordseebad Burhave e. V. am 05. Januar 1962 auf Initiative von Ernst Decken. In der Gründungsversammlung im „Strandhof“ wurde Herbert Bartels zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.
Im Juli 1967 wurde am „Altdeutschen Hof“ ein Anbau mit Schießständen errichtet. Hier fand der mittlerweile aufstrebende Verein für viele Jahre seine Heimat.
Nachdem der Verein bis 1978 nur aus männlichen Schützen bestand, sind seitdem Frauen und Männer gemeinsam im Schießsport erfolgreich und im Vereinsleben verbunden.
Anfang der 90iger Jahre beschlossen die Mitglieder, ein eigenes Schützenhaus zu errichten. Die Gemeinde stellte ein Grundstück zur Verfügung und bereits 1992 konnte das neue Domizil dank der tatkräftigen Mithilfe vieler engagierter Mitglieder bezogen werden.
Bereits acht Jahre später konnte im Jahre 2000 ein angrenzendes Grundstück erworben werden, um einen Bogenplatz anzugliedern. Die offizielle Einweihung fand im September 2002 in Anwesenheit politischer und sportlicher Prominenz und Bogenschützen aus der gesamten Wesermarsch statt.
Die neu gegründete Bogensparte nahm hier begeistert das Training auf und beweist ihr Können bis heute auf regionalen und überregionalen Turnieren.
Mit dem Erwerb des gemeindlichen Grundstückes und einer Erweiterung des Bogenplatzes verfügt der Verein seit 2005 über eine anerkannte und beliebte Schießsportanlage.
Mit Willfried Meinen (2007) und Arnold Burhop (2013) hat der Verein zwei Deutsche Meister in seinen Reihen.
2017 wurden sieben der zehn Schießstände auf modernste digitale Technik umgerüstet.
Derzeit können folgende Disziplinen geschossen werden: Luftgewehr, Luftpistole, Lichtpunktgewehr und Bogen.
2019 wurde dem Verein erfolgreich eine Dartsparte angegliedert.